Bildbearbeitung wie funktioniert das?

5 Antworten

Es gibt zwei Welten:

Die Welt der Rastergrafik (=Pixelgrafik) und die Welt der Vektorgrafik. In ersterem wird jeder Punkt des Bildes gespeichert. Also z.B. drittes Pixel in der ersten Reihe = weiß.

Und das für alle Punkte.

In der Welt der Vektorgrafik werden nur die Punkte gespeichert, die man zum Zeichnen braucht. Also etwa von Deiner Zeichnung des Nummernschildes die 4 Eckpunkte.

Der Vorteil der Vektorgrafik ist, dass Du sie verlustfrei in jede Größe ziehen kannst. Denn die 4 Punkte, die das Nummernschild aufziehen, gehen einfach proportional auseinander und mit diesen Ankern wird das Nummernschild neu gezeichnet. Dadurch braucht Vektorgrafik auch ungleich weniger Speicher.

Flächen sind in Rastergrafik leichter zu bearbeiten. Details füllen Bücher.

Kostenlos empfehle ich

Vektorgrafik: Inkscape

Rastergrafik: paint.net oder Gimp

Google findet die Homepages. paint.net ist der Name des Programmes, keine Domain.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Das geht mit jedem professionellen Bildbearbeitungsprogramm. Du brauchst aber schon erweiterte Kenntnisse um sowas zu machen. Ich nutze Adobe Photoshop Elements, damit gibt es was Bildbearbeitung angeht nicht was du nicht machen kannst

Das bekannteste Programm wird wohl Photoshop sein