Bild Nach Ultraschall bekommen was bedeutet der Zettel?

1 Antwort

LMP - erster Tag der letzten Periode

Konz.Dat. - Konzeptionsdatum (Tag der Befruchtung)

GA - Gestational age (Schwangerschaftsdauer)

VGT - Voraussichtlicher Geburtstermin (rechnerisch nach LMP)

AUA - Actual ultrasound age (Geburtstermin nach Messwerten im Ultraschall bestimmt)

GEW (Hadlock) - Formeln zur Gewichtschätzung nach Hadlock

BPD - Biparietaler Durchmesser (Querdurchmesser des Kopfes)

OFD - Okzipitofrontaler Durchmesser (Durchmesser des kindlichen Kopfes von der Stirn bis zum Hinterkopf)

HC - Head Circumference (Kopfumfang)

AC - Abdomen Circumference (Bauchumfang)

FL - Femurlänge (Länge des Oberschenkelknochen)

Das AVG-Verfahren ist eine Größenbestimmungstechnik.

Dein Zwerg ist geschätzt also 298g schwer, du bist rechnerisch (nach dem wahrscheinlich von dir angegebenen Tag der Befruchtung) am 28.02.2022 ausgezählt, was mit den Ergebnissen der Messung bis auf einen Tag übereinstimmt und in der 20. SSW (19w0d = 19 Wochen + 0 Tage sind abgeschlossen).

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Hallo77272
Fragesteller

Hallo ich habe den BefruchtungsTag nicht angegeben Passt es aber trotzdem?

isebise50  07.10.2021, 14:57
@Hallo77272

Wonach ist denn ursprünglich berechnet worden - also vor dem Ultraschall - doch nach dem ersten Tag deiner letzten Periode und das Datum ist hier nur nicht eingetragen?

Hallo77272
Fragesteller
@isebise50

Anhand der Größe des Embryos. wurde berechnet meine letze Periode war am 12.5.2021 Der entbindungstermin wäre dann der 17.2.2022 aber wurde Auf 28.2.2022 geändert

isebise50  07.10.2021, 15:19
@Hallo77272

Dann bist du also in einem verlängerten Zyklus (also einfach später) schwanger geworden.

Messergebnisse in der Frühschwangerschaft sind "relativ" genau - da gibt es noch kein individuelles Wachstum.

Doch generell hat eine Ultrschalluntersuchung eine "Fehlerquote" von plus/minus 10 % - man kommt ja schließlich nicht mit dem Zentimetermaß in deinen Uterus - insbesondere wenn die Untersuchungsbedingungen (z.B. Position des Kindes, starkes Übergewicht der Schwangeren) erschwert sind.

Aber es ist doch alles gut, die jetzt erhobenen Ergebnisse stimmen ja mit dem vermuteten Schwangerschaftsalter überein.

Der errechnete Geburtstermin ist jedoch eher ein Anhaltspunkt und wegen des Mutterschutzes durchaus eine Orientierungshilfe. Doch solltest du dich lieber gleich auf einen "Geburtszeitraum" einstellen.

Denn die natürliche Schwankung der Schwangerschaftsdauer ist relativ groß. Es werden nur etwa 4% aller Kinder am errechneten Termin geboren und jede Geburt zwischen der vollendeten 37. Woche und der vollendeten 42. Woche gilt als "termingerecht".

Mehr als 40 % aller Schwangeren gebären erst nach dem errechneten Termin.