Bild lässt sich nicht anständig skalieren?

2 Antworten

Korrekte Antwort wurde bereits gegeben, aber folgendes wäre eventuell noch anzumerken:

Bilder sollten grundsätzlich eine Skalierung von 2 hoch X haben, ansonsten leidet die Darstellungsgeschwindigkeit deutlich. Wenn Giants Editor dahingehend keine eigentlich abstrusen Vorgaben macht, solltest du auf 1024x1024 Pixel skalieren.

Philipp1415
Fragesteller

Weiß ich ehrlichgesagt nicht ob es da Vorgaben gibt, ich weiß nur das jede Modmap und Standartmap die Highmap in 1025x1025 hat. Ich glaub das ist weil der sonst am Rand keine Höhe berechnet oder nicht korrekt.

Zuerst auf ein quadratisches Format zuschneiden, dann skalieren.

Philipp1415
Fragesteller

Geht das denn ohne Verluste? Ich muss ja die exakte Höhe von den beiden Koordinaten haben und das Bild wird mir nur in dem Format von Microdem ausgegeben. Nicht das ich es jetzt kleiner schneide und später 5m Höhe oder Tiefe fehlen 😅

Corinna2015  18.02.2022, 08:43
@Philipp1415

Wenn du nichts wegschneiden kannst, musst du etwas hinzufügen.
Am einfachsten wäre es, dein Bild von 885x867 auf 867x867 zuzuschneiden. Du kannst aber in GIMP mit "Bild -> Leinwandgröße" deine Leinwand auf 885x885 vergrößern und die freien Ränder dann in schwarz oder weiß ausfüllen.