(Bild) Ist die Sicherung vom so durchgebrannt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die "dunklen Flecken" können auch einfach nur Staub sein, je nachdem wie alt die Sicherung ist/wie lange sie schon in der Halterung ist.

Meiner Erfahrung nach brennt so eine Sicherung meistens an der oberen Biegung durch. - Also wenn du nun das Foto so drehen würdest, dass die "Füße"/die Kontakte gerade nach unten zeigen.

Aber auf deinem Foto irritiert mich eine Stelle. Da könnte die Sicherung durchgebrannt sein: quasi an der "linken unteren Biegung", um beim gedrehten Bild zu bleiben. Genau feststellen kannst du das mit einem Durchgangsprüfer oder einem kleinen Lämpchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sicherung ist intakt, diese brennt immer am Draht durch. Habe aber auch schon Mal gehabt, das eine Sicherung sich wieder "zusammengeschmolzen" hatte und ich wie verrückt nach dem Fehler gesucht hatte. Durchgang hatte die Sicherung auch in Meinem Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein, üblicherweise gehen die inneren Kabelstränge - Draht kaputt, das ist das innen im blauen Gehäuse mit diesem gebogenen U

der schmelzdraht zwischen den beiden kontakten ist noch in Ordnung. die flecken am gehäuse sind einfach nur alterungsspuren, die nichts zu sagen haben...

lg, Anna

Optisch sieht sie Ganz aus. Um 100% sicher zu gehen, einfach mit einem Multimeter mit Kleinem Ohmbereich messen.