Bild dunkel obwohl Blitz auslöst.

5 Antworten

kannst das Bild bitte hier einmal hochladen?

Warum belichtest Du 1 Sekunde??? Und warum nutzt Du nicht die Synchronzeit Deiner Kamera? Welche Zeit hast Du an den externen Blitzen eingestellt?

susy1
Fragesteller

Das Bild ist komplett dunkel. Das wird dir nicht viel weiterhelfen ;)

Ich hab auch 1/60-1/250 probiert. Mit einer Sekunde wollte ich sicher gehen, dass der Blitz auch wirklihc nicht zu spät auslöst. An dem Studioblitz kann ich leider nur die intensität einstellen.

antonioMO  18.02.2013, 14:59
@susy1

hast Du die Kamera auf manuell gestellt, oder was genau?

susy1
Fragesteller
@antonioMO

Ja ist auf Manuell. Habs aber auch mit allen anderen Modi probiert.

antonioMO  18.02.2013, 15:06
@susy1

scheint so als würde Dein "Hauptblitz" auf Deiner Kamare die Auslöser Deiner beiden externen Blitze nicht korrekt steuern, sofern man es überhaupt aus der Ferne beurteilen kann.

susy1
Fragesteller
@antonioMO

Ich habe nur einen externen Blitz, der auch (sehe ich so) im gleichen Moment wie der Aufklappblitz blitzt. Man sieht halt nur nichts von dem Licht des externen Blitzes (alias Studioblitz).

antonioMO  18.02.2013, 15:17
@susy1

Dann nimm mal eine andere Blende als Blende 11. Versuche es mal mit blende 5,6 und eine 1/125sek.

susy1
Fragesteller
@antonioMO

Hab es mit allen möglichen Blenden und Belichtungszeiten probiert. Immernoch schwarz.

antonioMO  18.02.2013, 15:32
@susy1

und wenn du die Blitze mal ganz raus nimmst, bekommst Du ein "normales" Bild hin??

susy1
Fragesteller
@antonioMO

Wenn ich die Einstellungen so lasse, ist es natürlich schwarz. Aber bei höherer Empfindlichkeit und kleinerer Blende hab ich einfach ein durch das Fensterlicht belichtetes Bild.

ghost40  18.02.2013, 15:27

"Welche Zeit hast Du an den externen Blitzen eingestellt?" Was meinst du damit? Am Studioblitz stelle ich die Intensität ein, aber von einer Zeit habe ich noch nie was gesehen oder gehört.

antonioMO  18.02.2013, 15:29
@ghost40

Am Studioblitz stelle ich die Intensität ein, aber von einer Zeit habe ich noch nie was gesehen oder gehör

Sorry, aber genau dast hatte ich gemeint ob die ext. Blitze auf volle Leistung blitzen oder in jeweils drittel Blenden drunter liegen...

susy1
Fragesteller
@antonioMO

Hab auch hier alle möglichen Stärken ausprobiert.

ghost40  18.02.2013, 16:09
@antonioMO

Muß volle power sein, bei meinem letzten Wort hat es sogar das "t" weggeblitzt :-)

antonioMO  18.02.2013, 16:14
@ghost40

hast Du überhaupt schon einmal auf diese Art und Weise fotografiert oder geht es nur gerade jetzt nicht so?

ich habe so noch nie fotogarfiert, dass 2 Systemblitze über einen internen Blitz an der Kamera gesteuert wurden.

susy1
Fragesteller
@antonioMO

Nein ich mache das gerade so zum ersten Mal. Meine Funkauslöser sind noch nicht angekommen. Es ist nur ein Systemblitz.

Meine erste Frage wäre, warum du Blende 11 verwendest, und ob das im Studio denn nötig ist... ich kenn mich net so gut aus mit Studiofotografie... aber was fakt ist, und natürlich logisch, ist, dass bei einer Verschlusszeit von 1 - 2 Sekunden das "entfesselte blitzlicht" lange nicht mehr vorhanden ist., um auf den Sensor zu gelangen. Außer du hättest natürlich ne Dauerbelichtung, was aber auch net auf die 2 Sekunden Verschlusszeit reichen würde. Versuch einfach mal, die Verschlusszeit zu verkürzen... so 1/50 - 1/100 sollte doch im Studio möglich sein... und wenn dus nicht wirklich brauchst - stellst du die Blende auch bissl offener - weiß ja net was du fotografieren wolltest ;)

Viel Glück

antonioMO  18.02.2013, 16:17

sie schrieb es bereits auf.

Hab es mit allen möglichen Blenden und Belichtungszeiten probiert. Immernoch schwarz.

weil ich sie gebeten hatte:

Versuche es mal mit blende 5,6 und eine 1/125sek.

susy1
Fragesteller

Ich fotografiere mit F11 weil ich dadurch erstens mehr Schärfe aus dem Objektiv bekomme und zweitens um das Bild noch dunkler zu machen. Ich habe auch noch Sonnenlicht aus dem Fenster welches ich nicht auf dem Foto sehen möchte.

Die lange Belichtungszeit habe ich nur jetzt als Test benutzt, um sicher zu gehen, dass der Blitz auf jeden Fall nicht zu spät auslöst.

antonioMO  18.02.2013, 16:34
@susy1

Ich fotografiere mit F11 weil ich dadurch erstens mehr Schärfe aus dem Objektiv bekomme und zweitens um das Bild noch dunkler zu machen. Ich habe auch noch Sonnenlicht aus dem Fenster welches ich nicht auf dem Foto sehen möchte.

Hallo Susy,

nimm es mir jetzt bitte nicht übel ok?! :-)

Lies Dir bitte mal die Grundtechniken für das Blitzen mit Studioblitzen, denn das Abdunkeln erreichst Du bem Studiolicht nicht durch abblenden auf eine höhere Blende. Wenn Du bedenkst, dass ein Blitzlicht innerhalb einer Zeit von z.B. 1/2000 sek. blitz dann spielt es so wie Du es Dir vorstellst keine Rolle, das was Du machst, Du belichtest das Bild völlig falsch, es wird unterbelichtet je höher Du die Blende stellst.

Nachtrag: Na super das es nun klappt :-)

susy1
Fragesteller
@antonioMO

Ich schließe die Blende, damit das Sonnenlicht aus dem Fenster bei ISO 100 und der für den Test mit der manuellen Blitzauslösung per Testtaste 1 Sekunde Belichtungszeit auf dem Foto nicht zu sehen ist.

Ich mach ein Foto mit f/8 ISO 100 1 sekunde belichtungszeit: Man sieht das Sonnenlicht. Was kann ich jetzt machen (habe keinen ND Filter) -> mit f/11 fotografieren.

:)

antonioMO  18.02.2013, 16:45
@susy1

Man sieht das Sonnenlicht

das Fenster abdunkeln, aber nur nicht versuchen es über die Blende zu "steuern" das ist der falsche Weg denn hier wird nur das Bild unterbelichtest mehr nicht.

susy1
Fragesteller
@antonioMO

Das Bild ist aber nicht zu dunkel, weil der Blitz nah genug am Objekt und stark genug ist, um dann auch bei einer so hohen Blende die das Umgebungslicht verschwinden lässt, das Objekt stark genug zu beleuchten.

susy1
Fragesteller
@antonioMO

Und wie steuer ich die Intensität des Umgebungslichtes (Fenster), ohne das Fenster zb zuzuhängen?

antonioMO  18.02.2013, 17:05
@susy1

Mit einen Belichtungsmesser :-)

Aber wenn Du gezielt das Studiolicht einsetzen willst/musst, ohne das (Tages)Licht aus dem Fenster zu haben, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als das Fenster abzudunkeln.

Der Belichtungsmesser hilft Dir nur um in problematischen Beleuchtungsverhältnissen einen Zwischenwert zu bekommen, aber in Deinem Fall ist er erst einmal nicht grundlegend, denn Du willst, dass das Tageslicht nicht das zu fotografierende Objekt beeinflusst wird.

Der Vorblitz der Kamera loest die Blitzanlage aus und die hat dann beim eigentlichen Blitz keinen Saft mehr. Den Vorblitz kann man auch nicht ausschalten. Du brauchst also ein Kabel oder Funkausloeseset oder ein einfaches Blitzgeraet auf der Kamera. Achte jedoch auf zu hohe Voltzahlen, die aeltere Blitzgeraete schon mal liefern. Die koennten naemlich Deine Kamera schrotten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich
Airbus380  18.02.2013, 16:13

Ob es einen Vorblitz gibt sieht man ganz einfach, wenn man durch den Sucher schaut und den Blitz sieht.

susy1
Fragesteller

Habs geschafft Danke an alle die geholfen haben. Ich habe, wie einige hier wahrscheinlich schon vermutet hatten und ich es nicht ganz verstanden habe, meinen Kamerablitz auf TTL eingestellt. Dadurch gibt es halt diesen Vorblitz und der Studioblitz löst doch zu früh aus. Jetzt ist der Kamerablitz (aka Aufklappblitz) auf Manuell gestellt und es klappt wunderbar.

Hasibert  18.02.2013, 16:46
@susy1

Genau das wollte ich dir gerade vorschlagen, denn der interne Blitz lässt sich bei Nikon ja auf manuell stellen, wodurch der TTL-Messblitz wegfällt.

Hasibert  18.02.2013, 16:55
@Hasibert

Der TTL Messblitz wird vor dem Öffnen des Verschlusses mit einer bestimmten Stärke abgefeuert, die Kamera misst die Belichtung mit diesem Blitz, regelt die Blitzstärke entsprechend (bezogen auf das Messergebnis mit dem (Vor-)Messblitz), löst aus und blitzt dann mit der richtigen Leistung. Das spielt sich aber alles im Hundertstel- bzw. Zehntelsekundenbereich ab, sodass keine allzu große Verzögerung auftritt.

antonioMO  18.02.2013, 17:00
@Hasibert

Korrekt Hasibert :-)

Aber so fotografiert man nicht mit Studioblitzen, dann über einen Auskösekabel zwischen kamera und Studioblitz oder einen kabekllosen Sensor der auf die Kamera kommt und jeweils eine an den Studioblitzen.

Hasibert  18.02.2013, 17:05
@antonioMO

Ja klar, in der Not geht aber auch das. Man kann den Internen Blitz auf kleine Leistung stellen, damit er keinen oder nur geringen Einfluss auf die Belichtung hat. Komfortabler geht es natürlich mit Funkauslösern.

Hasibert  19.02.2013, 21:03
@Hasibert

Hinzu kommt noch, dass die Blitzbelichtung mit dem internen und dem Studioblitz gemessen wurde, weil dieser ja beim Messblitz mitgeblitzt hat. Beim eigentlichen Auslösen wurde nun auch noch der interne Blitz runtergeregelt, weil das Bild bei der Belichtungsmessung durch beide Blitze hell war und nun die Nachladezeit des Studioblitzes zu kurz war, um gleich nochmal zu blitzen. Somit dunkle Bilder.

Doch, ev. hast du bei deiner Kamera auf Vorblitz gestellt. Das wäre dann für Blitze im slave Betrieb die Einstellung S2, damit er mit diesem Vorblitz nicht auslöst.

ghost40  18.02.2013, 15:29

Noch ein Tip, synchronisiere versuchsweise auf den zweiten Vorhang. Da kannst du sicher sein, dass der Verschluss schon offen ist.

susy1
Fragesteller
@ghost40

Hab ich auch schon probiert. Bei mir die REAR Einstellung glaube ich. Das hilft leider nur wenn ich Belichtungszeiten über einer Sekunde nehme. Mir kommt das alles schon gespenstisch vor^^

antonioMO  18.02.2013, 15:36
@susy1

stell mal bitte trotzdem ein bild hier rein....

susy1
Fragesteller
@antonioMO

Okay.. ich glaub man kann keine Bilder bei kommentaren hochladen..oder?

susy1
Fragesteller
@antonioMO

Der Blitz: w w w . abload.de/image.php?img=1.blitzs5shl.jpg

Ohne Blitz/Mit Blitz, aber Aufklappblitz blitzt nur in die Richtung des Studioblitzes w w w . abload.de/image.php?img=2.ohneblitzmitabgeschygsff.jpg

Nur Aufklappblitz w w w . abload.de/image.php?img=3.nuraufklappblitzdas3i.jpg

Studioblitz+Aufklappblitz w w w . abload.de/image.php?img=4.studioaufklappblitz64s5c.jpg

Nur Studioblitz mit Test Taste Ausgelöst w w w . abload.de/image.php?img=5.studioblitzmittesttmyswh.jpg

Ich will nochmal sagen, dass ich sehe, dass alle Blitze immer normal blitzen. Die Fotos wurden bei 1/125 gemacht. Das letzte Bild bei 1/1.

susy1
Fragesteller

Der Blitz auf der Kamera löst nur einmal aus. Ist nicht auf Vorblitz eingestellt.

ghost40  18.02.2013, 21:28
@susy1

Mist, jetzt fällt mir aber nichts mehr ein. Hast du meinen Tip aus deiner anderen Frage schon ausprobiert - Yongnuo Funkauslöser 602 ?

Gibt's auch ein Foto? :P

susy1
Fragesteller

Nö :P s.o.