Bild auf Spanplatte

3 Antworten

Waagerecht und bombensicher kann man das nur mit Aufhänge- oder Montageschienen befestigen (Foto 1), wie man sie etwa auch bei Oberschränken in Küchen verwendet..

Die eine wäre im Abstand von mind. 30 cm mit sog. Hohlraum-Spreizdübeln (Foto 2) an der Rigipswand zu montieren, die andere mit Holzschrauben an dem Rahmen.

Ich schwöre auf die abgebildeten von TOX mit passender Schraube (ggf. je nach Aufhängeschienenlöcher Unterlegscheibe verwenden) oder die etwas teureren aus Metall von Fischer mit Gewindeschrauben (Foto 3).

G imager761

Aufhänge- oder Monatgeschiene - (Dekoration, Heimwerker) Hohlraumspreizdübel  - (Dekoration, Heimwerker) Hohlraumdübel - (Dekoration, Heimwerker)

Du willst ja auch nicht in das Bild bohren, hab ich recht. Ich würde sagen du kaufst dir im Baumarkt entweder die GK-Dübel, die newfoundtobi in dem anderen Betrag beschrieben hat, oder du kaufst die Spreizdübel. Die haben ein Gewinde, nachdem du die Spreizschenkel durch das Loch geschoben hast, drehst du das Gewinde und die beiden Schenkel spreizen sich hinter der GK-Platte auf. Diese Spreizdübel gibt es shcon mit Haken an der Vorderseite, an diese Haken kannst du dann dein Bild hängen! Achte darauf, dass du genügend Haken/Dübel nimmst, damit dir die Wand nicht aufreißt.

Es gibt extra Dübel von Fischer für Rigibs-Wände..die sind breit,grau und haben ein dickes plastikgewinde und nen extra Bitaufsatz für'n Akkuschrauber in der Packung mit dabei..gibt's in jeden Baumarkt. .die halten lt.Beschreibung meine ich etwa bis 50kg..Super Erfahrung damit gemacht...