Big Vegan Ts von McDonald's wirklich Vegan?

9 Antworten

Einen Extra Grill dafür werden sie nicht haben aber der Pattie an sich ist schon Vegan. Man kann es mit so was aber auch Übertreiben. Ganz genau genommen sind auch Sachen wie Plastik, Kerzen nicht wirklich Vegan weil sie ja aus Erdöl hergestellt werden und das entsteht zb auch aus tierischem und pflanzlichen Plankton, Es sind so einige Sachen von denen man es denkt nicht zu 100 % Vegan. Es gibt von ihnen aber auch Vegane Varianten.

Vesteckte Zutaten: Diese zehn Lebensmittel sind nicht vegan

Also soweit ich weiß ist es tatsächlich so, dass die Pattys mit den Pommes frittiert werden. Wenn du dir die mal näher anschaust, dann dürfte das auch stimmen. Hingegen wird das Patty bei Burger King mit den anderen fleischigen gegrillt.

Mal ganz davon abgesehen, dass Fast Food natürlich nicht gerade gesund ist, so ist es doch für zwischendurch ganz okay. Es stimmt schon, dass in den Pattys diverse Stoffe drin sind, aber sie sind erwiesenermaßen nicht ungesünder als ihre fleischigen Ebenbilder, die ebenfalls mit diversen Zusatzstoffen ausstaffiert wurden.

Du solltest dir klarwerden warum du vegan lebst. Ekelst du dich vor Fleisch? Dann kommt Burger King vermutlich nicht in Frage. Mc Donalds würde schon gehen, wobei es hier auch noch wegen den Handschuhen etc. zu partikelkleinen "Verunreinigungen" kommen könnte.

Wenn du aber vegan lebst, weil du nicht möchtest das Tiere für dich sterben oder ausgebeutet werden und du dich davor nicht volle Kanne ekelst, dann ist doch sogar der Burger von Burger King okay. Denn selbst wenn er mit den anderen gegrillt wurde, so musste dafür trotzdem kein Tier sterben.

Und an alle die meinen nur weil jemand vegan lebt, hat ihm gefälligst sofort der Appetit auf alles fleischähnliche zu vergehen, denen sei gesagt, dass man durchaus den Geschmack von Fleisch gut finden kann. Abgelehnt wird lediglich der Tod und die Ausbeutung des Tieres. Warum also auf den Geschmack verzichten wenn es ihn ohne Tierleid gibt?

Zum Thema Mc Donalds beukottieren habe ich ebenfalls eine andere Meinung. Ich finde nicht, dass man damit die Tierausbeutung unterstützt nur weil man dort einen veganen Burger isst. Wie denn auch, es stirbt ja kein Tier. Ganz im Gegenteil, Mc Donalds sieht, dass es eine Nachfrage gibt und baut ihr veganes Sortiment vielleicht aus. Und vielleicht fängt dann der ein oder andere Fleischesser ebenfalls an sich Gedanken zu machen und bestellt mal nen veganen Burger statt den mit Beef. Vielleicht schmeckts ihm ja sogar noch besser und er bestellt dort nur noch vegan. Und schon ist was positives bewirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst wenn das Fett auf dem Burger landet, ist für Dein Essen kein Tier gestorben. Auf Wunsch werden die Patties meines Wissens auch separat gegart.

Der Rest ist Auslegungssache. Wer den Geschmack nicht mag oder seine Mahlzeiten auch analog müslimischen / jüdischen Regeln auslegen möchte, kann dies so machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Ob der Big Vegan Ts von McDonald's wirklich Vegan ist.

das hängt davon ab, wie Du "vegan" definierst. Er ist ganz sicher ohne tierische Bestandteile gefertigt. Allerdings wurde sowohl bei der Fertigung als auch der Lagerung als auch beim Transport in die Filiale viel Tierleid und Umweltverschmutzung verursacht.

Das könntest Du besser umgehen, wenn Du Dich nur mit Produkten aus der Region (= Radius 50 bis 100 km) ernähren würdest.

Zudem stellt sich die Frage, wie "vegan" es ist, ein Unternehmen zu unterstützen, das sein Geld zu 80% (plus minus 10% Punkte) mit dem Verkauf von Nahrungsmitteln macht, die aus tierischen Produkten bestehen.

Alex

Du solltest das Ding gar nicht essen - das ist Chemiemüll, aber nichts, was man in einer gesunden Ernährung haben will.

Und kann ich es trozdem noch als Vegetarierin essen, wenn ich nicht möchte das es mit Fleisch gebraten wird?

Es gibt keine Vegetarierpolizeit, die dich verhaftet und exkommuniziert, wenn du das in diesem Fall trotzdem essen würdest. Du alleine bestimmst, was du dir erlaubst und auch ob du dich in der Vegetarierschublade siehst oder nicht.

Emy1610
Fragesteller

Ich hab das falsch formuliert aber trozdem danke ☺️