Big 5 Persönlichkeit?

2 Antworten

Das braucht man nicht trainieren, anständige Verhaltensweisen sollte man mit der Muttermilch (sprich mit der Grunderziehung und durch Habitualisierung) erlernt haben.

Lixart
Fragesteller

Ja, es geht aber um die Persönlichkeit, die so für den Rest des Lebens angelegt ist zum größeren Teil, bei Defiziten kann man i.d.R das etwas verbessern. Und die unteren 2% sind häufig Kriminelle zum Beispiel.

Unholdi  02.11.2023, 18:16
@Lixart

Eine "unveränderliche Persönlichkeit" ist dümmlicher Dünpfiff - man benimmt sich anständig und gut ist.

Lixart
Fragesteller
@Unholdi

Stimmt nicht. Die Big 5 Persönlichkeit ist über das Leben ähnlich. Manche Menschen haben auch eine Narzistische, Antisoziale oder Borderline Persönlichkeitsstörung und bei dennen treten häufig wiederkehrende negative Muster ein, nicht selten auch sehr unverträgliches Verhalten und auch mit Therapie bleibt die Ausprägung nur leicht verbessern, aber asoziales Verhalten kann man häufig deutlich unwahrscheinlicher machen laut (Forensischer Psychologie) zum Beispiel.

Unholdi  02.11.2023, 18:26
@Lixart

Was soll bei euch Welpen diese ewige Psychologisiererei, das ist nicht nur blöd, sondern auch krank.

Lixart
Fragesteller
@Unholdi

Nö sehr schlau sogar und deine respektlose Art und Weise kannst du da lassen wo du bist.

Du musst Dich leider entscheiden. Entweder erfolgreich oder höflich und empathisch.

Denn das passt heute nicht zum Erfolgszeitgeist.

Lixart
Fragesteller

Ja, aber man kann auch zu unverträglich sein, so dass die Beziehungen stärker leiden. Ab wann ist das? Ich denke unterer Schnitt ist noch okay.

verreisterNutzer  02.11.2023, 17:57
@Lixart

Das unternehmerische Mittelfeld oder Privatunternehmer im kleineren Ausmaß wären dann das Richtige. Für sehr großen Erfolg ist Empathie hinderlich in der heutigen Gesellschaft.

Lixart
Fragesteller
@verreisterNutzer

Kann öfters sein, aber jemand wie der Buffet wirkt empathisch. Aber der größere Teil ist höchstgradig kompetetiv etc. Ja Mittelstand oder Gutverdiener im kleineren Rahmen und eine vernünftige Beziehung etc. finde ich am erstrebenswertesten für mich.

Unholdi  02.11.2023, 17:56

Erfolgreich und höflich sind keine Gegensätze sondern Ergänzungen, wer das nicht als Kind gefressen hat, bei dem ist in der Erziehung etwas grundsätzlich daneben gegangen.

verreisterNutzer  02.11.2023, 18:08
@Unholdi

Richtig, deshalb tendiere ich zur Erfolgsmitte. Denn nur weil die 2 Kameraden den Selbstdarstellerclown gefrühstückt haben, heißt das nicht dass im hohen Business nicht getrickst und kalt agiert wird hinter den Kulissen ohne sich nach aussen wie ein Clown zu verhalten.