Bietet ein iPhone mehr Möglichkeiten als andere Smartphones oder nicht?

5 Antworten

Die Betriebsysteme nähern sich immer weiter an und Kopiern sich gegenseitig Funktionen des anderen. Deshalb ist es wurscht was man verwendet. Und beide lassen sich auch gleich "einfach" bedienen. Es gibt App Symbole auf die man drücken kann, ein Kontrollcenter wenn man von oben nach unten wischt usw. Dabei bietet Android noch immer etwas mehr Freiraum für Personalisierungsmöglichkeiten. Die Unterschiede sind marginal. Man muss sich auch nicht stark umgewöhnen, da wie schon gesagt das Grundprinzip dasselbe ist.

Bis auf Spezialfälle bieten iPhones und Android-Geräte den selben Funktionsumfang. Für einen Normalnutzer ist alles dabei.

Die Sache mit dem beschnitten sein hast du beim iPhone in dem Sinne, dass Android dir viel mehr Möglichkeiten bietet, dein Gerät zu individualisieren:

  • Die Homescreen-App kann komplett getauscht werden, wenn dir die vom Anbieter nicht gefällt
  • Du kannst Symbole besser nach deinen individuellen Bedürfnissen anordnen und oder umstylen
  • Du kannst Apps von außerhalb des PlayStores installieren
  • Du kannst auf vielen Geräten offiziell Bootloader öffnen und Custom ROMS installieren, auch wenn diese Szene immer weiter zurück geht

Das iPhone punktet dann aber damit, dass Hard - und Software aus einem Hause kommt. Apple-Geräte unter sich funktionieren eigentlich immer sehr gut zusammen und es läuft einfach, weil man durch weniger Systemeingriffe auch weniger "kaputt machen" kann oder seltener inkonsistente Softwarezustände erreicht.

In meinen Augen kommt es eher drauf an welches Gerät für einen selbst sich am besten anfühlt von der Bedienung her. Es gibt eigentlich kaum etwas, das das eine Gerät kann, das andere aber kategorisch nicht.

iOS hat definitiv weniger Funktionen als Android aber ja es ist einfacher zu bedienen, da man eben nicht viel ändern kann. Die Funktionen und Einstellungen sind auf das nötigste beschränkt und man kann kaum was falsch machen, weil das Dateisystem komplett abgeschirmt ist zum Beispiel.

Simple Funktionen wie Anrufe und SMS sind natürlich fast gleich. Da gibt es keine wirklichen Unterschiede wobei mir schon hier eine Funktion einfällt die Apple nicht hat. Das T9-Dialing. Nutze ich ständig und das Apple sowas nicht hat verstehe ich einfach nicht.

Wo man Unterschiede sieht sind in den Einstellungen oder wenn man mal mehr mit seinem Handy machen möchte. Zum Beispiel mit eigenen Apps oder anderem Betriebssystem. Ich nutze ein altes Handy zum Beispiel als Überwachungskamera. Alte Tablets nutze ich als Smarthome Hubs. Mit Apple geht sowas nur, solange Apple das auch möchte.
Und den krassesten Unterschied sieht man bei der Reparatur. Apple baut Ihre Geräte so, dass man sie nicht reparieren kann, außerdem Betreiben sie enorme Lobbyarbeit gegen die aktuelle Self Repair Bewegung.

Also mit anderen Worten Apple will, dass man alte Geräte wegschmeißt und neue kauft statt sie weiter zu verwenden oder zu reparieren. Finde ich sehr unsympathisch und da können die mir mit recycelt kommen wie die wollen, das ist Mist für die Umwelt.

Im Gegenteil. Iphones bieten meistens sogar weit weniger Möglichkeiten, sowohl was Hardware und auch Software anbieten.

Das einzige, was bei Iphones blendend funktioniert, ist die Konnektivität mit anderen Apple-Geräten. Und wenn du mehrere davon kaufst und am Ende wieder Android nutzen willst, stellt dich das vor Probleme. Somit wirst du so wirklich zu einer Art Sklave des Systems.

Und sonst stimmt es, ein Ungelernter würde mit iOS wahrscheinlich genauso schlecht/gut zurechtkommen, wie mit Android.

MissFlight
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-)

Was ist dann der Vorteil von iPhones ?

AlbertHnsl  05.09.2023, 16:00
@MissFlight

Die angesprochene Konnektivität kann nicht nur Nachteil, sondern auch Vorteil sein. Mit anderen Apple-Produkten funktioniert alles super und es wirkt alles so einfach. Von diesen exklusiven Features kommen immer mehr hinzu.

Als zweites kann man den Punkt Apps erwähnen. Diese werden für Iphones eher und schneller aktualisiert, selbst von Google selbst, der ja Android an sich herstellt. Selbst dort kommen Neuerungen meist zuerst aufs Iphone. Liegt daran, da man die Apps für Iphones schneller entwickeln kann. Alle Handys, ob neu oder alt, bauen auf die selbe Software auf, dementsprechend ist das kein großer Auwand. Dagegen gibt es bei Android viele verschiedene Ausführungen, viele unterschiedliche Displaygrößen usw. und darauf muss man das alles anpassen, worauf die meisten Entwickler keine Lust haben und so wird die Software beim Iphone schneller fertig.

Drittens gibt es den Aspekt der Sicherheit. Apple erlaubt nur Apps aus dem Appstore, die vorher gut geprüft wurden. Außerdem ist es schwieriger für Hacker, dein Gerät zu infizieren.

Als letztes würde ich hier nochmal Gesundheitsfeatures erwähnen. Apple setzt besonders auf Barrierefreiheit für jegliche Personengruppen. Beeinträchtigte werden also mit Iphones nach Umstellung deutlich einfacher klarkommen. Außerdem gibt es bei den neuen Iphones halt Features, die die meisten wahrscheinlich niemals brauchen werden, aber nice to have sind, z.B. Crash-Detection. Dabei erkennt dein Handy, wenn ein Autounfall passiert ist und wählt den Notruf wenn du nicht selbst antworten kannst.

ein iphone ist sicherer und gilt als unhackbar. in den google playstore kann jeder depp seine apps verbreiten, der appstore hingegen wird extrem streng geprüft. die neuen samsung modelle gelten durch knox als genauso sicher, allerdings lassen sich diese hacken ohne großen Aufwand. ein aktuelles iphone hingegen nicht. Ansonsten hast du halt bei apple das ökosystem von pc, tv, tablet, handy, etc und alles funktioniert perfekt zusammen. Das gibt es bei anderen Marken in diesem Umfang so nicht.

Wenn du allerdings gerne irgendwelche fremden Apps, die du aus dem Internet runter geladen hast installieren willst, eine andere Schriftart verwenden willst, die Farbe von deinem Batterie-Symbol ändern willst oder verpixelte AI Fotos vom Mond machen willst, dann solltest du eher zu Android greifen.