Bieten das Möbelspediteure auch an?

2 Antworten

Die 200 mtr Fahren sind sicher nicht das Problem. Aber Couch aufladen, 200 mtr weiter wieder abladen und hochtragen.

Da ist ruck zuck ne Stunden rum und Du hast 2 Arbeitsstunden auf der Rechnung. Dazu steht der LKW in der Zwischenzeit "dumm rum" und verdient kein Geld. Macht in Summe dann schnell mal € 150 oder mehr.

Dazu kommt noch das Problem der Haftung: Was ist wenn die Deine Couch dabei beschädigen? Wer kommt für den Schaden auf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition

Das gehört nicht zum Service. Natürlich kann man die Möbelpacker aber vor Ort mal fragen ob sie das für den Aufpreis machen würden, kommt drauf an wie die drauf sind und ob sie überhaupt Zeit dafür haben.

fiabaka876
Fragesteller

Aber alte Couch mitnehmen gehört schon mit zum Service oder? Dann wärs vielleicht besser, beim Kauf der Couch die Angelegenheit mit dem Möbelhaus abzuklären, so teuer kann das ja dann auch nicht sein, vielleicht 50 Euro - mehr wär ja fast schon Wucher...

Lucynchen  01.12.2023, 15:46
@fiabaka876

Die alte Couch mitzunehmen gehört nicht immer zum Service, da muss man nachfragen (und das evtl dazu buchen und auch evtl extra bezahlen).

Außerdem würden die dann die alte Couch nur

  1. mitnehmen
  2. in den LKW laden
  3. wieder entladen zum entsorgen

und nicht

  1. mitnehmen
  2. in den LKW laden
  3. damit (zu dir) fahren
  4. in deine Wohnung schleppen
  5. deine alte Couch in den LKW laden
  6. entladen und entsorgen.

Das würde definitiv mehr als nur 50€ kosten und wäre kein Wucher.

fiabaka876
Fragesteller
@Lucynchen

Ja komm, 150m Fahrt, Couch hoch, Couch runter was würdest du mir denn dafür berechnen?

Lucynchen  01.12.2023, 17:10
@fiabaka876

Ich bin keine Möbelpackerin.

Aber wenn's so einfach ist schlepp du doch "mal eben" deine Coach durch die Gegend... )

Lucynchen  01.12.2023, 17:30
@fiabaka876

Man muss das auch nicht lernen um eine Coach zu transportieren....

Die würden das aber während der Arbeitszeit tun, haben Termine usw. Frag doch einfach mal, danach bist du schlauer.