Bienenwabenstruktur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bienenwachs ist nicht so einzigartig; auch wenn es sich um der Materialeigenschaften willen nicht lohnt, jeden in minimaler Menge enthaltenen Stoff zusammenzumischen. Wozu möchtest du denn ausgerechnet einen wabenförmigen Körper mt Bienenwachseigenschaften haben?

Hauptbestandteil des Bienenwachses ist, wenn ich mich recht entsinne, Palmitinsäuremyristicylester.

Wiesel1978
Fragesteller

Ich möchte einen stabilen Abstandshalter an der Decke anbringen. Kann aber nur geklebt werden und hat (außer beim Anbringen) eine statische Zugbelastung.

botanicus  30.03.2024, 07:53
@Wiesel1978

Da ist Bienenwachs sicher nicht geeignet. Viel zu weich, und wenn es warm wird, verformt es sich. Und brennbar ist es außerdem.

Funship  30.03.2024, 15:45
@Wiesel1978

Es gibt Wabenplatten aus Aluminium und Pappe zu kaufen. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Wiesel1978
Fragesteller
@Funship

Das mit Alu klingt interessant. Vielen Dank!

botanicus  31.03.2024, 10:07

Danke für's Sternchen :-)

Es gibt Waben-Sandwichplatten aus Pappe. Die haben ein Rautenmuster im Queschnitt, das oben und unten mit einer Pappschicht "verdeckelt" ist, fast wie eine Bienenwabe. Dieses Material ist enorm biegesteif bei geringem Gewicht und es ist in verschiedenen Platrtenstärken erhältlich.

Suche mal nach dem kursiv geschriebenen Begriff, ob dieses Material für dein Vorhaben geeignet seion könnte.

Wiesel1978
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ich werde mal schauen, ob ich da etwas zur max. Zugbelastung finde

Die Bienenwabe bietet mit ihrer Sechseckform größtmögliche Stabilitiät bei geringsten Aufwendungen.

Bezweifle ich, deutlich stabiler sind Dreiecke. Zeige mir mal tragende Teile, die mit Sechsecken ausgestattet sind.

Bild zum Beitrag

Weiß jemand von Euch, ob es für den Privatgebrauch so Stanzen gibt, um eine solche Struktur nachzuahmen

Willst du Sechsecke in Blech stanzen, damit es stabiler wird?

Ich kenne Gießformen für Imker, die damit Mittelwände herstellen.

 - (Bienen, Moleküle, Statik)
Wiesel1978
Fragesteller

Ich möchte Gewichtsreduziert eine hohe Stabilität erreichen.

Wenn Du ein verlassenes mit hoher Gewalteinwirkung zerstören möchtest, fallen diese Waben aber eben auch nicht einfach zusammen.

Die Bienenwabe bietet mit ihrer Sechseckform größtmögliche Stabilitiät bei geringsten Aufwendungen.

tut mir leid, dich desillusionieren zu müssen - aber die bienen haben das nicht erfunden. sie bauen nur das nach, was sie sehen.

die erste blume, die im frühjahr bienentauglich blüht, ist der huflattich. da freuen sich die bienchen aber, dass sie dort sehen, wass sie im stock bauen müssen.

Bild zum Beitrag

ich würde an deiner stelle eierkartons nehmen.

oder pfandkisten.

beides ist nach einem ähnlichen prinzip konstruiert wie die bienenwabe.

 - (Bienen, Moleküle, Statik)
Wiesel1978
Fragesteller

Danke für Deine Antwort und informelle Aufklärung 👍