Bienenvolk wiegen?

1 Antwort

Falls du das Gewicht ermittelt hast, musst du es immer noch ins Verhältnis zur Volkstärke stellen.

Große Völker sind Schwerer, benötigen aber auch mehr Futter.

Solange Platz in der Beute ist, hänge sie mit leeren Waben voll, und füttere. Im Zweifelsfall haben sie zuviel Futter erhalten.

Wenn du schon reinschaust, behandle sie auch nach Vorschrift mit Varromed.

Du bist doch hoffentlich kein so "Imker", der die Bienen als Statussymbol hält und sie nicht füttert und die Milben bekämpft?

Eine Etage Waben mit Futter können sie schon gebrauchen.

Sammy2104745
Fragesteller

Ich habe 4 Starke Völker, die schon Zuckerwasser bekommen haben und im Dezember mit Oxalsäure geimpft werden….. Da das eine Volk kein Zuckerwasser aufnehmen möchte, wollte ich es mal wiegen, nicht dass es nicht durch den Winter kommt.

DerJens292  18.11.2023, 11:23
@Sammy2104745

Du hast die Völker doch angeschaut, bevor du sie gekauft hast? Damals war doch Alles in Ordnung. Weshalb dieses eine Volk kein Futter möchte, weiß ich nicht, weil ich dem Imker auch nur helfe.

Als es noch warm war, hat der Imker vor dem füttern und Milbenbekämpfung noch mal hineingeschaut, ob Brut vorhanden ist (Königin lebt) und ob sie noch Honig sammeln. Dann eine Lage Waben drauf und gefüttert. Die Bienen holen sich schon, wenn sie was brauchen.

Mehr kannst du nicht machen, jetzt ist es eigentlich zu kalt, um drin herumzuschauen.

Sammy2104745
Fragesteller
@DerJens292

Natürlich habe ich sie vorher angeschaut aber woher sollte ich wissen das sie kein Futter wollen. Der Imker meint ich soll sie noch mal wiegen