Bienenstich beim Hund ins Ohr schlimm?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HalliHallo,

prinzipiell kein problem solange es nich gerad im gehörgang ist und nicht über mässig dick wird.

Denn ein einzelner Stich ist für den Hund nicht gefährlicher als für den Mensch,jedoch gilt es (ebenso wie beim Mensch) darauf zu achten das keine Allergie gegen Wespenstiche besteht. Ausserdem solltest du schauen das der Stachel nicht mehr im Stich hängt um entzündungen zu vermeiden.

Kühlen ist das beste was du machen kannst wenn es der Hund zulässt. Das lindert den Juckreiz sodass der Hund nicht am Ohrkratz wodurch es auch zuentzündungen kommen könnte.

Sollte der Stich also nicht weiter anschwellen oder der Hund sonst Auffälligkeiten zeigen brauchst du auch nicht  zum TA.

LG

NairoLF

Brokolie
Fragesteller

Super danke für die tolle ANtwort hat mri sehr geholfen werd dann meiem gleich mal das Ohr kühlen ;D

Geh doch am besten zum Tierarzt mit deinem Hund.

Mein Hund wurde mal von einer Biene gestochen, allerdings auf der Zunge. Wir sind dann schnell zum Tierarzt gerannt, weil er sich nicht mehr bewegt hat und einfach nur stumm da stand. Er hatte dann Spritzen bekommen und dann war alles wieder ok.

Bienen & Wespenstiche werden für den Hund richtig gefährlich wenn im Maul, Zunge oder von einem ganzen Schwarm der Hund gestochen worden wäre. In einem solchen Fall immer (!) Tierarzt - so schnell als möglich.Am Ohr, Lefzen, Pfoten ist es sehr schmerzhaft für den Hund. In jedem Fall kühlen und - Hund bewegen. durch das Kreislauf anregen mit Bewegung nehmen die Nebenwirkungen des Stiches schneller ab. Als Soforthilfe sollte man folgende Bachbluetentropfen, alle 5 Minuten pur aus der Tropfflasche je 3 Tropfen auf die Zunge des Hundes geben: Rescue Remedy & Star of Betlehem. Dadurch geht es dem Hund innert kürzester Zeit besser, Schmerz & Schwellung klingt ziemlich schnell ab

am besten du kühlst es und wen es weiter an schwillt dan geh zum ta