Bienenkönigin bei Ebaykleinanzeigen gekauft?

9 Antworten

Das man keine Tiere per Post versendet und erst recht nicht bei Hitze, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Ohne Käuferschutz hast du keien Chance.

anita2133
Fragesteller

Das hab ich ihm geschrieben

Gut

Die Bienen waren unterwegs zu mir und sind Tod angekommen

Es waren keinerlei Lüftungslöcher angebracht

Und die Hitze noch dazu

So wie machen wir weiter

Geld zurück ?

Neue Königin ?

Oder wollen Sie es mit Mir ausdiskutieren?

Tatbestand vom Tierschutz liegt vor

Ware Lebende Lingustica gegen 34€ wurde auch nicht erfüllt

Von der Bewertung garnicht zu sprechen!

Grüße

maja0403  23.06.2021, 12:55
@anita2133

Neue Königin? Damit die auch stirbt?

§ 447 BGB

Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache, geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer dem Kurierdienst bzw. der Post die Sache übergeben hat.

Ich gehe nicht von aus, dass du nach Abholung gefragt hast und er hat das abgelehnt.

Comp4ny  23.06.2021, 12:59
@maja0403

§ 447 BGB greift hier aber nicht, wenn der VK unsachmäßig versendet hat bzw. in diesem Fall sogar nicht Tiergerecht.

maja0403  23.06.2021, 15:41
@Comp4ny

Die FS hat sich darauf eingelassen. Sie hat keine Chance.

Nun ja... dein größtes Problem was du hast ist, die Gefahr dass du gesperrt wirst ebenso der VK. Den Ihr habt beide gegen die Nutzungsbedingungen von PayPal verstoßen.

Auf der anderen Seite frage ich mich auch, wie fahrlässig du als Käufer sein musst, solch sensible Tiere dir über den normalen Postversender zu dir schicken lassen kannst. Das ist nicht nur Tierquälerei, das ist ist verachtend.

Und da ich mal davon ausgehe dass die Umverpackung keinerlei Hinweise aufweist, dass sich dort lebende Tiere aufhalten, können die Umstände des Todes allerlei Grüne haben.

Ich kenne mich mit dem Versand von Bienen nicht aus (wie die Verpackung sein sollte), jedoch keine Luftlöcher zu haben, ist schon mehr als Grob fahrlässig.

Wenn du was gegen den VK machen willst, dann kannst du es nur Zivilrechtlich machen. Ob sich der Aufwand für 45 € lohnt, musst du selber Entscheiden.

Elli113  25.06.2021, 09:36

Es hört sich vielleicht seltsam an, aber es ist nicht ungewöhnlich, Zuchtköniginnen mit der Post zu versenden. Aber halt in geeigneten Versandkartons.

Comp4ny  25.06.2021, 09:54
@Elli113

Ja gut, wundern tut es mich nicht, aber Artgerecht ist das nicht.
Den es bedarf ja auch Hinweise oder eine besondere Behandlung des Frachtgutes, nach meiner Auffassung. Umverpackung muss geeignet sein, Warnhinweise vorhanden etc.

Elli113  25.06.2021, 10:40
@Comp4ny

Klar, es gibt verschiedene Richtlinien, auch zu Hinweisen auf der Umverpackung. Und natürlich müssen Bienenköniginnen per Express versandt werden.

versand_von_koeniginnen. Da steht eigentlich alles ganz gut drin.

Man sollte prinzipiell keine Tiere mit der Post versenden oder sich zusenden lassen. Endet (besonders für Insekten) meistens tödlich.

Wenn du über Ebay Tiere kaufst, dann hol sie persönlich beim Verkäufer ab und überzeuge dich aber vorher von dessen Seriösität. Sollte der Verkauf von Tieren illegal erfolgen, kannst auch du mit einer Strafe belegt werden.

Wenn du dem Verkäufer nachweisen kannst, dass er die Königin unsachgemäß versandt hat, dann kannst du entweder eine neue Königin beanspruchen oder das Geld zurück fordern

Kannst du denn dem Verkäufer nachweisen, dass er die Königin unsachgemäß verschickt hat? Dann kannst du Ersatz fordern oder dein Geld zurück.

Für die Zukunft würde ich dir raten, keine Bienen mehr bei Ebay zu bestellen. Wende dich lieber an einen anerkannten Reinzüchter in deiner Gegend und hole die Königin persönlich ab.

Das erspart dem Tier Stress und dir viel Ärger.

Alternativ, wenn du schon eine Königin im Internet bestellst, dann bei einem seriösen Anbieter. Und unbedingt auf Expressversand achten!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.