Bienenhotel selber bauen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%
Habe eines, aber nicht selber gebaut 0%

3 Antworten

Du meinst sicher ein Insektenhotel, denn Bienen werden dort nicht einziehen.

Dafür müsstest du einen Bienenkorb, oder Imkerkisten haben und am besten einen Kurs belegen.

Sie ziehen nicht in ein solches Insektenhotel ein, weil Bienen Staaten bauen, es also ein ganzes Volk ist mit einer Königin. Sie Vorräte anlegen und dafür Waben brauchen.

Es ist also recht komplex, so ein Bienenstaat und braucht dementsprechend Platz.

Ein Insektenhotel wird, egal wie gut es gemacht ist, nur besiedelt, wenn die Umgebung stimmt.

Das ist wie mit Vogelnistkästen, die man nicht einfach irgendwo anbringen kann, sondern das Flugloch auf die Wetterabgewandte Seite liegen muss und das Nahrungsangebot, der jeweiligen Vögel, gilt auch für Insekten, sollte in der Nähe vorhanden sein.

Um Ohrwürmer, Nützlinge im Garten, glücklich zu machen, reicht ein kleiner Blumentopf mit Stroh gefüllt, so an zu bringen, dass sie da hochklettern können, in ihr sicheres, wohliges Bungalow und schon hat man die Nützlinge, wenn man ihre Nahrung nicht chemisch vernichtet und somit ihre Beute, das Essen fehlt.

Bis das Gleichgewicht stimmt, braucht es natürlich Zeit und Geduld. Nur wo es Nahrung in Fülle gibt, was für den Gärtner am Anfang lästig ist, da kommen dann natürlich auch die Gourmetesser hungrig vorbei und suchen sich in diesem Schlaraffenland eine Unterkunft.

So reicht es auch an einer Ecke im Garten einfach einen Reisighaufen liegen zu lassen oder die Steine, die bei der Gartenarbeit hervor kommen und aus den Beeten müssen, einfach in einer Ecke, damit einen Haufen zu machen.

Eigentlich braucht es nur etwas Unordnung, bevorzugt an trockenen und von Wind geschützten Orten und natürlich ein reichhaltiges Nahrungsangebot.

Wir feuern in der Übergangszeit mit Holz und haben somit dieses schön trockene Holz dementsprechend der Hauswand nach fein säuberlich gestapelt und da tummeln sich viele Gäste in den Spalten dazwischen.

Eben, es braucht nur diese Komponenten, alles Andere erachte ich eher als Deko. Sieht nett aus.

Wenn du trotzdem eines basteln möchtest, dann eignen sich alle trockenen Naturmaterialien, die sich zu Schlupflöchern formen lassen.

Sorry, für den langen Text, aber ich musste etwas ausholen, da die Natur komplexer ist, als ein Computerspiel....oder würdest du in ein Hotel ziehen, egal wie schön es ist....wenn es da nichts zu essen gibt und du jeden Tag 30 km zum nächsten Supermarkt laufen müsstest.

Da würdest du doch lieber im Schlafsack neben dem Supermarkt hausen, statt im Hotel, wo es ausser dem Zimmer gar nix vernünftiges hat.

Nein

Ich habe aber Vorstellungen wie man es bauen könnte. Einfach eine Schublade nehmen,entweder die rückwand raus oder belassen,je nachdem wie dick die Schublade ist. Darin einfach die Utensilien rein legen(kleben) die dafür nötig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten