Biegeradius Cat 8 Kabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steht im Datenblatt unter den physikalischen Spezifikationen. Das ist aber nur die Theorie, in der Praxis kann man Datenleitungen auch stärker abknicken. Bei bestimmten Unterputzdosen muss man das sogar, weil die Einsätze sonst nicht in die Dosen passen. Normalweweise passiert da nichts. Es ist nicht so, dass durch das Abknicken auf einmal das Kabel kaputt ist und nicht richtig funktioniert, durch einen zu starken Knick werden lediglich bestimmte Übertragungswerte etwas schlechter. Je nach Leitungslänge wirkt sich so ein Knick jedoch nicht auf die letztendliche Nutzung aus.

Das hängt vom Kabel ab und sollte bei den technischen Spezifikationen angegeben sein. Üblicherweise 8 mal Außendurchmesser bis zu 15 mal Außendurchmesser.