Biegeradius bei CAT7 - Verlegekabel?

2 Antworten

Mindestbiegeradius bei Fester Verlegung = 5 x Leitungsdurchmesser

Cluniq
Fragesteller

Wären 3,75cm

Zu Biegeradius wurde ja bereits eine Antwort gegeben. Vergesst aber nicht, dass das Kabel für eine Innenverlegung gedacht ist. Ständig und ungeschützt der Feuchtigkeit ausgesetzt, wird das Kabel so nicht lange mitmachen.

Cluniq
Fragesteller

Laut Datenblatt heißt es, dass eine Betriebstemperatur von -20°C bis 60°C gewährleistet sein soll.

Ich bin ehr der Theoretiker, deswegen stell ich auch hier die Frage. 😂

CrEdo85wiederDa  09.05.2019, 14:07
@Cluniq

Die Temperatur alleine setzt bei weitem nicht so sehr zu wie in kombination mit Feuchtigkeit.

Gluglu  09.05.2019, 14:10
@Cluniq

Das passt schon so... auch, wenn der Biegeradius etwas schärfer wird, so sparst Du Dir immerhin jede Menge Unannehmlichkeiten bei der Verlegung. Es wäre wohl nicht schlecht, wenn Du über das Kabel an den Stellen, an denen es der Witterung ausgesetzt ist, einen Wetterschutz drüber machst; vor allem gegen die UV- Strahlung, denn die wird Dir das Kabel irgendwann erledigen!

Cluniq
Fragesteller
@Gluglu

Okay, dann weiß ich bescheid. Was für einen Wetterschutz würdest Du empfehlen? Den üblichen Kabelkanal?

Cluniq
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

Wenn ich den Biegeradius, sowie oben im Bild zu sehen einhalte oder auch eine etwas schärfe Biegung mache, wäre Gigabit noch möglich? Oder sehe ich dass erst im nachhinein?

Gluglu  10.05.2019, 07:52
@Cluniq

Was passendes... und kommt drauf an, ob man das später sieht und daher optisch einigermaßen unauffällig sein soll oder nicht. Elegant wäre ein dünnes, UV- beständiges Schutzrohr; das ist nicht so klobig wie ein Kabelkanal... zumindest im Bereich der "Fensterbrett- Umfahrung". Mann kann auch ein kleines, zurechtgeschnittenes Stück Kabelkanaldeckel als kleine, schräge Abdeckung mit Silikon so ankleben, dass das Kabel geschützt ist. Es geht halt darum, das Kabel vor Wind und Wetter UND vor Sonneneinstrahlung (UV) zu schützen. Da reichen einfache, auch haushaltsübiche improvisierte Mittelchen auch...

Peppie85  09.05.2019, 14:50

das sonnenlicht ist und oder wird zum problem... es macht die isolierung spröde... am besten übermalen das kabel oder so, dann hält es was länger..

lg, Anna

Cluniq
Fragesteller
@Peppie85

Oder ich haue einfach um das Kabel einen wunderschönen Kabelkanal ... ;)

Peppie85  09.05.2019, 18:29
@Cluniq

dann sollte er auch entsprechend UV beständig sein. am besten einen aus blech...

lg, Anna