Bibeln: Wie alt ist die Älteste, die noch bekannt ist?

Wem gehört sie? Kann man sie ansehen? (Also schauen, nicht anfassen).

3 Antworten

Der Wert der Hebräischen Bibel, die um 900 nach Christus entstand, werde auf 30 bis 50 Millionen Dollar (27,9 bis 46,6 Millionen Euro) geschätzt, sagte der Sotheby's-Direktor für alte Bücher und Schriften, Richard Austin, der Nachrichtenagentur AFP. Bei einem solchen Endgebot wäre sie "eines der teuersten jemals verkauften Manuskripte".
https://www.stern.de/news/sotheby-s-versteigert-aelteste-und-vollstaendigste-hebraeische-bibel-der-welt-33201374.html#

Der Codex Sinaiticus ist die älteste erhaltene christliche Bibel der Welt und zudem besonders großformatig. Der Kodex enthält große Teile des Alten und ein vollständiges Neues Testament und gilt unter Experten als eines der wichtigsten Bücher der Welt.

Regina3
Fragesteller

Und wie alt ist dieses Buch? Wie wertvoll?

Die älteste erhaltene ist aus dem vierten nachchristlichem Jahrhundert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Codex_Sinaiticus#Transkription_und_Web-Publikation

Heute unbezahlbar. In den Dreißigern des letzten Jahrhunderts hättest du es aber für100.000 £ bekommen.

Regina3
Fragesteller

Da war ich etwa -40 Jahre alt ;-) ... Dann ist dieses Buch 500 Jahre älter als die Hebräische Bibel?

Anastasia65  28.07.2023, 20:17
@Regina3

Meinst du die hebräische Bibel als Gattungsbegriff oder einen bestimmten Codex (den ich dann nicht kenne)?

Regina3
Fragesteller
@Anastasia65

Kann ich nicht sagen. Beginne erst mit diesem Thema ...