Bibelgeschichten über Feinde?

3 Antworten

David und Saul.

Saul geht auf gut Deutsch in einer Höhle pinkeln. David, der von Saul gejagt wird, hält sich dort versteckt und könnte jetzt gefahrlos seinen Verfolger töten. Er schneidet statt dessen aber nur einen Zipfel von dessen Umhang ab und lässt ihn unbemerkt aus der Höhle ziehen.

Für religiöse Themen, deren Fragen und Antworten, findet man zu Hauf in der Bibel. Gut, man muss sich schon die Mühe machen. Aber vor jedem Lohn steht immer die Arbeit.

Das Internet ist wenig geeignet religiöse Themen zu finden, da das Risiko besteht, das diese falsch interpretiert werden.

Im Buch der Richter gibt's einige solcher Texte. Da geht es oft um den Kampf der Israeliten gegen die Philister. Die Heldenlegenden um Samson würden sich da zB gut anbieten.

Aber auch die Landnahmetexte im Buch Josua, auch wenn die teilweise stark polemisiert wurden.