Bibel Vers für WhatsApp info?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht irgendwo in den Sprüchen:

Achte auf deine Gedanken, denn sie bestimmen über dein Leben.

inspiriert mich und passt da gut rein.

lg🤍💚💙💜

Fiona027
Fragesteller

Das ist ein wirklich toller Spruch ich glaub ich werde ihn benutzen! Weißt du noch genau, welcher Vers es war? Bzw wo es stand??

LG und Danke🫶

Miriam2010BTS  13.02.2024, 23:35
@Fiona027

Ja klar. Also

Achte auf deine Gedanken, denn sie entscheiden über dein Leben!

Sprüche 4,23

Fiona027
Fragesteller
@Fiona027

Ich habe gerade nachgesehen und bei mir steht bei sprüche 4 23:

Behüte dein Herz mit allem Fleiß; denn daraus geht das Leben

das meintest du doch nicht oder?😂

Fiona027
Fragesteller
@Miriam2010BTS

Ich habe gerade nachgesehen und bei mir steht bei sprüche 4 23:

Behüte dein Herz mit allem Fleiß; denn daraus geht das Leben

das meintest du doch nicht oder?😂

helmutwk  14.02.2024, 21:17
@Fiona027
das meintest du doch nicht oder?

Doch, das ist gemeint. Die Gute Nachricht Bibel übersetzt:

Sp 4,23 Mehr als auf alles andere achte auf deine Gedanken, denn sie entscheiden über dein Leben.

Die GNB übersetzt möglichst sinngetreu (auch wenn es Stellen gibt, wo man diskutieren könnte, ob es ihr gelungen ist). Der Gegensatz dazu ist wörtlich - wer Erfahrungen mit Übersetzungsprogrammen gemacht hat, bevor es KI gab, der weiß: Je wörtlicher, desto missverständlicher und im schlimmsten Fall falsch übersetzt.

Du hast eine alte Lutherversion (Lu2017: Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben, also nahezu gleich), die ziemlich wörtliche Elberfelder Bibel schreibt: »Mehr als alles, was man ⟨sonst⟩ bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm ⟨entspringt⟩ die Quelle des Lebens.«

Das »Herz« hatte für Hebräer nichts mit Gefühlen zu tun (woran wir bei Herz denken, wenn es nicht gerade um die Blutpumpe geht, wird im Hebräischen mit »Niere« oder zuweilen »Leber« ausgedrückt, im Griechischen -. also im NT - mit »Eingeweide«). Es war das Zentrum des Willens und der Gedanken. Das wird in der Übersetzung der GNB berücksichtigt, wer das weiß, kann natürlich auch bei Luther oder in der ELB erkennen, worum es geht. Nur wer das nicht weiß, sollte besser auf sinngemäße Übersetzungen wie die GNB zurückgreifen - und auf keinen Fall auf die alte Lu1912, die es überall kostenlos im Netz gibt (weil inzwischen »gemeinfrei«).

Von den deutschen Übersetzungen auf dem Bibelserver hat außer der GNB nur die HfA hier sinngemäß mit »Gedanken« übersetzt.

Miriam2010BTS  14.02.2024, 21:17
@helmutwk

Ah Na dann ist ja super hatte ich doch mich recht erinnert, danke sehr :)

Was der passendste Vers ist, ich Geschmacksfrage.

Ich habe kein Smartie und deshalb auch kein Whatsapp, aber in meine Mäils kommt als »Signatur« immer die Jahreslosung, in diesem Jahr also:

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1. Ko 16,14)

Es gibt auch »Losungsverse« für kürzere Zeiträume (Monat, Woche), am ältesten ist die Tageslosung (seit 1728), für die auch Apps gibt - aber ob man davon das automatisch im Whatsapp hineinbekommt, weiß ich nicht (jeden Tag nen neuen Vers per Hand einbauen wär sicher zu aufwändig ;) ).

Fiona027
Fragesteller

Vielen Dank!

Ein paar beispielhafte Verse von Bibelversen, die mir sehr gut gefallen:

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3,16

"Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes." 1. Johannes 5,13

"Fürchte Dich nicht! Ich habe Dich erlöst! Ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen, Du bist mein!" Jesaja 43,1

"Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!" Matthäus 7,12a

"Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen." Matthäus 6,33

"Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit." 2. Timotheus 3,16

"Wenn wir unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. " 1. Johannes 1,9

"Gott will, dass allen Menschen geholfen wird und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen." 1. Timotheus 2,4

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." Johannes 5,24

"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" Offenbarung 21,4-5a

Vielleicht passt ja einer davon...

Finde ich gut, dass du einen Bibelvers für Whatsapp aussuchen möchtest! Sehr cool...

Fiona027
Fragesteller

Danke! Sehr tolle Ideen:)