Bibel Reihenfolge?

6 Antworten

Am besten fängst du mit einem Evangelium an. Lukas bietet sich an, denn er hat auch die Apostelgeschichte geschrieben. Anschließend die Briefe. Die Offenbarung würde ich am Anfang noch nicht lesen, die ist nicht ganz einfach zu verstehen.

Danach besorge dir einen Bibel lese Plan. Die gibt es teilweise kostenlos im Netz, oder als Buch mit kurzen Informationen zu den Texten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Für Neueinsteiger empfiehlt es sich mit den Evangelilen Matthäus, Markus, Lukas und Johannes zu beginnen. Danach mit der Apostelgeschichte. Den Römerbriefen.

Danach kann man mit den Psalmen im Alten Testament fortfahren.

Erst ganz am Schluss würde ich die Offenbarung lesen.

naja zumindest nicht wie manga von rechts nach links :)

Jehukal  27.01.2023, 05:00

Hm, wenn er sie auf hebräisch liest, dann schon. Mit 😉

Häufig wird empfohlen, zuerst das Johannes-Evangelium zu lesen und danach die Briefe an die Römer und Epheser. Anschließend vielleicht die Apostelgeschichte.

Hilfreich zum Textverständnis können gute Bibelkommentare sein, wie z. B. den MacDonald-Bibelkommentar, die Ryrie-Studienbibel, der Walvoord-Bibelkommentar oder die MacArthur-Studienbibel, die es hier kostenlos als PDF gibt: MacArthur-Studienbibel

Den Bibelkommentar von MacDonald gibt es kostenlos als PDF hier:

Das ist im Grunde genommen Wurst. Die Reihenfolge wie sie Vorliegt ist nicht kronologisch. Wenn du gerne kronologisch lesen möchtest kannst du dich im Internet dazu informieren.
Ansonsten empfehle ich mit dem Johannes Evangelium anzufangen. Das ist zwar in der Kronologie recht mittig angesiedelt, jedoch wirklich gut und interessant zu lesen.

Woher ich das weiß:Hobby
Nathan144  26.01.2023, 21:53

Genau. Ansonsten ist es auch praktisch, Bücher nicht querfeldein zu lesen, also wenn du mit 2. Samuel anfangen willst, dann lies es am besten durch, sonst wirst du nicht so gut in den Text hineinsteigen.