Bibel lustig zusammen gefasst?

3 Antworten

Vielleicht ein Setup in der Zukunft: Die Menschen haben sich in den Weltraum ausgebreitet und nun wollen sie Planeten terraformieren. Dazu wird ein Projektleiter eingesetzt, dieser sammelt nun seine Mitarbeiter zusammen und hat Robotter bauen lassen, die aber auch in der Lage sind selber zu denken.

Die Menschen in dieser Zeit sind komplett perfekt, sie haben keine Fehler, altern nicht, sterben nicht, sind kern gesund und wissen ganz genau was sie machen

Der Projektleiter hat die Robotter so programmiert, dass es ihnen Spas macht den Planeten zu terraforieren, aber sie haben den Wunsch Aufgaben zu bekommen. Die Robbotter können sich auch selbstständig replizieren, wenn sie auf dem Planeten sind.

Nun hat dieser Projektleiter einen fähigen Mitarbeiter aufgestellt, der diese Robotter überwachen soll. Dieser Vorarbeiter will aber nun seine eigene Vorstellung vom Terraforming umsetzen und will, dass die Robotter halt eher nach seinem Konzept arbeiten. Der Projektleiter weiss, das wird nicht gut ausgehen, die anderen Mitarbeiter sind aber skeptich, vielleicht hat dieser Vorarbeiter ja recht?

Also überlässt er den ersten Robottern die dort sind die Wahl: Er sagt ihnen, wenn ihr die andere Seite folgt, wird es am Ende schlecht für euch ausgehen, wir werdet Fehler bekommen und ihr werdet aufhören zu existieren. Der Vorarbeiter überredet die Robotter aber lieber auf ihn zu hören. Sie folgen also dem Vorabeiter, nicht dem Projektleiter und nach und es passiert das was gesagt wurde: Die Robotter gehen kaputt, werden Fehlerhaft, die Reproduktion geht kaputt und anstatt friedlich und harmonisch zusammenzuarbeiten, bekriegen sie sich und richten eigentlich vor allem nur Schaden an.

Der Projektleiter merkt aber, es gibt Robotter die finden die Ideend es Projektleiter gut, eigentlich würden sie lieber unter ihm stehen, aber sie sind halt fehlerhaft und haben als irgendwelche Bugs, sie kriegen es also nichtmal ansatzweise hin. Der Projektleiter sagt ihnen dann: Er hat schon nen Weg das zu korrigieren: Wenn dann irgendwann wirklich feststeht, dass der Vorarbeiter versagt hatte, wird er gefeuert und die Robotter die sich nicht reparieren lassen wollen, werden abgeschaltet. Die jenigen die es wollen werden aber repariert, die die zerstört wurden, werden dazu auch wieder neu gebaut und bekommen nen Backup, auch mit nem exakt selben Bewustsein, also sie sind nicht einfach nur eine Kopie.

Aber, so einfach geht das nicht, denn aus rechtlichen Gründen müssten eigentlich alle Robotter zerstört werden, denn wenn eine KI absichtlich einen Fehler begeht, muss sie zerstört werden. Der Projektleiter weiss aber auch, die Robotter sind ja alle Fehlerhaft, die können garnicht anders. Also hat er eine idee: Er hatt einen Mitarbeiter, sein Stellvertreter den er schon Jahrelang kennt, er erstellt einen perfekten Robotter und lässt das Bewusstsein von seinem guten Mitarbeiter in diesen perfekten Robotter transferieren, dieser Mitarbeiter in Robotterform ist selber ja perfekt, er hatt keine Schäden und handelt auch nicht absichtlich falsch. Er nimmt also die Strafe der Zerstörung quasi auf sich, so dass die Anderen Robotter einen Freifahrtschein bekommen. Das hat noch einen weiteren Vorteil: Denn die Robotter fühlen nunmal anders als organische Lebewesen und so würde der Mitarbeiter aus erster Hand wissen wie das ist ein Robotter zu sein. Er würde dann nacher auch den Wiederaufbau leiten.

Ein Buch für jede Situation - auf jeden Fall! Ich empfehle dir ne moderne Übersetzung. Die findest du z. B. hier:

Youversion App

Hoffnung für alle

Neue evangelistische Übersetzung

Neues Leben Übersetzung

...

Die Bibel enthält die gesamte Geschichte Gottes mit den Menschen - einschließlich der Zukunft! Der Inhalt ist so kostbar, dass ich persönlich es als geschmacklos empfinden würde, ihn zu veralbarn. Allerdings gibt's auch moderne Gleichnisse, die den Inhalt der Bibel in Geschichten aufgreifen, die uns noch mal auf eine andere Art und Weise ansprechen und uns das Herz Gottes zeigen sollen. Aber ums "sich lustig machen" geht's da nicht. Warum auch?

Wenn du wüsstest, was Gott für eine reale Hoffnung und Freude für dich bereit hält - und dass es dich dein Seelenheil kosten kann, dich darüber lustig zu machen... naja, dann würdest du es dir vielleicht noch mal überlegen, ob dein Wunsch wirklich ein Bedürfnis ist, dass du gestillt haben möchtest. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Der große Boss von Fred Denger.