Bibel, Gott, Glaube?

9 Antworten

Nein, ich fühle mich durch die Frage nicht angegriffen.

Ich bin jüdisch-orthodox lebender Jude und richte mich an den Gesetzen der schriftlichen Torah. Jetzt lerne ich nach und nach auch nach den Gesetzen der mündlichen Torah (Mischne) zu leben, die man heute im Talmud wieder findet.

Mein Lieblingsbuch ist (neben Torah) z.Zt. dieses. Es ist richtig spannend und aufschlußreich, und auch Mal andere Persönlichkeiten kennen zu lernen.

Das NT findet bei Juden jedoch keinerlei Relevanz.

Wer jedoch die Torah richtig verstehen will, empfehle ich diesen Band. Da werden die einzelnen Verse durch den berühmten Rabbiner S.R.Hirsch sehr gut erklärt. Hab mir den Band kürzlich zugelegt und es ist ein richtiges Abenteuer darin zu lesen.

Als nächstes ist dieser und dieser Band geplant zu kaufen, sozusagen der Rest der hebräischen Bibel. Auch hier werden die Verse erklärt, aber hier von Rabbiner Dr. Raphael Breuer.

Alles zusammen kaufen geht nicht, so viel Geld hab ich nicht

Einfach nur Bibel lesen liegt mir nicht. Denn vieles verstehe ich nicht und wünsche mir Erklärungen von weisen Lehrern dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist eigentlich nicht der Sinn der Biblischen Offenbarung .

  • Der einzige der dir ein Beispiel von moralischer integrität gibt ist eigentlich in der Bibel doch Jesus Christus .

(Moses hat sogar einen Mann ermordert im Jähzorn,vor seiner Berufung).

  • Das AT ist eine einzige Vorbereitung auf das kommen Jesu .
  • Dort macht Gott ja erneut die ersten Schritte auf den Menschen zu (nach dem Sündenfall.)
  • Mit Noah Schloss er einen Bund der Verheissung für alle Menschen.
  • Bei Abrahm tut er einen nächsten Schritt,dann über Isaak Jakob ,Josef und eben bis zu Moses .Mit dem er bereits ein Ganzes Volk aus der Knechtschaft führte
  • Danach über Richter,Könige und Propheten...
  • Die Propheten Daniel ,Jesaja,Micha usw.,sagen in Christus den Messias an und voraus und beschreiben dass,und dogar wie er leiden wird müssen.
  • BSis das ganze sich zeigen Gottes in der konkreten Zeitlinie ,endlich in der Menschwerdung Jesus Christus mündet ,ja gipfelt .
Viele Male und auf vielerlei Weise hat Gott einst zu den Vätern gesprochen durch die Propheten;Hebr 1,2in dieser Endzeit aber hat er zu uns gesprochen durch den Sohn, den er zum Erben des Alls eingesetzt und durch den er auch die Welt erschaffen hat;Hebr 1,3er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Abbild seines Wesens; er trägt das All durch sein machtvolles Wort, hat die Reinigung von den Sünden bewirkt und sich dann zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt;Hebr 1,4er ist um so viel erhabener geworden als die Engel, wie der Name, den er geerbt hat, ihren Namen überragt.Hebr 1,5Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: Mein Sohn bist du, / heute habe ich dich gezeugt, und weiter: Ich will für ihn Vater sein, / und er wird für mich Sohn sein?Hebr 1,6Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in die Welt einführt, sagt er: Alle Engel Gottes sollen sich vor ihm niederwerfen.Hebr 1,7Und von den Engeln sagt er: Er macht seine Engel zu Winden / und seine Diener zu Feuerflammen;Hebr 1,8von dem Sohn aber: Dein Thron, o Gott, steht für immer und ewig, und: Das Zepter seiner Herrschaft ist ein gerechtes Zepter.Hebr 1,9Du liebst das Recht und hasst das Unrecht, / darum, o Gott, hat dein Gott dich gesalbt / mit dem Öl der Freude wie keinen deiner Gefährten.Hebr 1,10Und: Du, Herr, hast vorzeiten der Erde Grund gelegt, / die Himmel sind das Werk deiner Hände.Hebr 1,11Sie werden vergehen, du aber bleibst; / sie alle veralten wie ein Gewand;Hebr 1,12du rollst sie zusammen wie einen Mantel / und wie ein Gewand werden sie gewechselt. / Du aber bleibst, der du bist, / und deine Jahre enden nie.Hebr 1,13Zu welchem Engel hat er jemals gesagt: Setze dich mir zur Rechten, / und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße?Hebr 1,14Sind sie nicht alle nur dienende Geister, ausgesandt, um denen zu helfen, die das Heil erben sollen?
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/hebr1.html#:~:text=er%20ist%20um%20so%20viel,geerbt%20hat%2C%20ihren%20Namen%20%C3%BCberragt.&text=Denn%20zu%20welchem%20Engel%20hat,wird%20f%C3%BCr%20mich%20Sohn%20sein%3F

➡️Wo er dann sein Heilswerk aufrichten wird ,und den Himmel der verschlossen war für uns neu eröffnen wird .

➡️Es geht eigentlich darum das Ziel zu erreichen ,das Jesus Christus uns Verheissen hat .Und sich hier gemäss dem NT darauf einzustellen und sich vorzubereiten.

Das NT ist der Wegweiser dazu .

Lg .⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Auch wenn ich Dir hinsichtlich "moralischer Kompass" zustimme, möchte ich eine wichtige Ergänzung hinzufügen:

Die Bibel - insbesondere das NT - macht darauf aufmerksam, dass wir den moralischen Anspruch Gottes nicht genügen (können). Das zu denken, es sei doch möglich, war der Fehler der Pharisäer, mit denen Jesus oftmals diskutierte. Dieses Unvermögen war ja der Auslöser dafür, dass Jesus kam, lehrte, seinen Leidensweg auf sich nahm und - für unsere Schuld - starb.

Darüber hinaus ging es Jesus darum, uns die Augen für eine herrliche Ewigkeit zu öffnen, die wir an Seiner Hand erreichen, sofern wir IHM vertrauen und nachfolgen.

Aber für mich ist sozusagen die ganze Bibel zusammen mit ihren Geboten eine "Anleitung" um moralisch gut zu leben und in der Gesellschaft klar zu kommen. Wie seht ihr das ?

Das mag für eine bronzezeitliche Gesellschaft im Orient gelten, der größte Teil der Gebote der Bibel ist bei uns heute gar nicht mehr anwendbar. Selbst für den Vorschlag Luthers die Gebote als moralischen Kompass zu verwenden, taugen sie heute weitgehend nicht mehr, denn, Got sei Dank, haben wir uns ethisch zum besseren weiterentwickelt.

Nordlicht979  03.04.2024, 11:02

Worin soll die Entwicklung zum Besseren liegen? In der steigenden Anzahl der Abtreibungen?

BillyShears  03.04.2024, 12:16
@Nordlicht979
Worin soll die Entwicklung zum Besseren liegen?

zB in der Abschaffung von Sklaverei, Todesstrafe, Polygynie usw.

In der steigenden Anzahl der Abtreibungen?

Die Bibel lässt sich eher pro Abtreibung verwenden.

Nordlicht979  03.04.2024, 13:42
@BillyShears
Die Bibel lässt sich eher pro Abtreibung verwenden

Diese Behauptung halte ich für polemisch und falsch. Aber evt. kannst Du zu Deiner Behauptung Bibelstellen nennen?

Stine1224  03.04.2024, 14:59
@Nordlicht979

Nordlicht, wenn man mal genau hinschaut, wird in der Bibel doch auch von massenhaften Kinderopfern berichtet, sogar von den Israeliten unter dem schlimmen Einfluß der Baalsanbeter. Heute sind's die Abtreibungen - nichts anderes als Kinderopfer geschuldet der freien Lebensweise. Oder siehst du das anders?

BillyShears  03.04.2024, 15:25
@Nordlicht979
Diese Behauptung halte ich für polemisch und falsch.

Bla bla bla

Aber evt. kannst Du zu Deiner Behauptung Bibelstellen nennen?

Siehe Ex 21,22-25 und Num 5.

Nordlicht979  03.04.2024, 19:27
@Stine1224

Hallo Stine1224

das hast Du gut beschrieben. Der Vergleich ist sehr gut. Ich sehe es ebenso.

Nordlicht979  03.04.2024, 19:33
@BillyShears
Wenn Männer sich raufen und ⟨dabei⟩ eine schwangere Frau stoßen, sodass ihr die Leibesfrucht abgeht, aber kein ⟨weiterer⟩ Schaden entsteht, so muss dem Schuldigen[12] eine Geldbuße auferlegt werden, je nachdem⟨, wie viel⟩ ihm der ⟨Ehe⟩herr der Frau auferlegt, und er soll nach dem Ermessen von Schiedsrichtern[13] geben. 23 Falls aber ein ⟨weiterer⟩ Schaden entsteht, so sollst du geben Leben um Leben, 24 Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß,

Also die Bibelstellen Exodus 21, 22-25 - siehe oben - sowie Numeri 5 haben soweit ersichtlich nichts mit Abtreibung zu tun. Ex 21 beschreibt eine gesetzliche Regelung, wenn eine schwangere Frau zu schaden kommt.

Deine Behauptung "Die Bibel lässt sich eher pro Abtreibung verwenden" trifft offensichtlich nicht zu.

Und Dein "bla bla bla" passt ja wie die Faust aufs Auge zu Deiner Behauptung,

denn, Got sei Dank, haben wir uns ethisch zum besseren weiterentwickelt.

An Deiner ethischen Weiterentwicklung solltest Du noch arbeiten.

BillyShears  03.04.2024, 21:15
@Nordlicht979
Also die Bibelstellen Exodus 21, 22-25 - siehe oben - sowie Numeri 5 haben soweit ersichtlich nichts mit Abtreibung zu tun.

Da sind dir zwei entscheidende Punkte entgangen: In Ex 21 wird klar für die Bibel ist die Leibesfrucht kein Leben, in Num 5 wird der Tod der Leibesfrucht eines Nebenbuhlers in Kauf genommen.

Und Dein "bla bla bla" passt ja wie die Faust aufs Auge zu Deiner Behauptung,

Vielleicht schaffst Du es ja selbst irgendwann mal wieder ohne persönlich zu werden. Wär doch auch für dich mal eine lohnenswerte Weiterentwicklung, meinst nicht? Fand ich beim letzten mal schon peinlich genug.

Nordlicht979  03.04.2024, 21:55
@BillyShears
Da sind dir zwei entscheidende Punkte entgangen: In Ex 21 wird klar für die Bibel ist die Leibesfrucht kein Leben,

Das kann ich daraus nicht erkennen.

in Num 5 wird der Tod der Leibesfrucht eines Nebenbuhlers in Kauf genommen.

Woraus erkennst Du das?

Aber selbst wenn Du Recht hättest, wäre zu beachten:

  1. Es handelt sich hier um Gesetze im Fall eines regelwidrigen Verhaltens für das Israel in einer Zeit vor über 3.000 Jahren, die heute auch in Israel keine Gültigkeit mehr haben.
  2. Beide Bibelstellen sprechen sich nicht für eine Abtreibung aus.

Generell gilt das 8. Gebot: Du sollst nicht töten.

Wir können festhalten:

Die Bibel lässt sich eher pro Abtreibung verwenden

Diese Behauptung ist nach wie vor falsch.

PS. bla bla bla ist Dir nicht peinlich?

BillyShears  04.04.2024, 00:20
@Nordlicht979
Das kann ich daraus nicht erkennen.

Ok, ich helfe dir:

Für den Abgang der Leibesfrucht muss der Täter eine Geldbuße bezahlen, für was er jedoch der Frau antut gilt "Leben um Leben, Auge um Auge" usw.

Daraus ergibt sich die Leibesfrucht gilt nicht als Leben, was mit Blick darauf dass das AT das Leben mit dem Atem verbindet auch nicht überraschend ist.

Woraus erkennst Du das?

Verse 20-22.

Generell gilt das 8. Gebot: Du sollst nicht töten.

Und welche Strafe gibt es darauf wenn man sich nicht daran hält? Leben um Leben.

PS. bla bla bla ist Dir nicht peinlich?

Ne, auf deine Aussage "Diese Behauptung halte ich für polemisch und falsch", halte ich das für eine ans Niveau angepasste Reaktion.

Nordlicht979  04.04.2024, 01:12
@BillyShears
Daraus ergibt sich die Leibesfrucht gilt nicht als Leben

In der Tatsache, dass für den Abgang der Leibesfrucht vom Täter (nur) eine Geldbuße zu zahlen ist, kann ich eine juristische Beurteilung erkennen, jedoch keine biologisch-ethische Beurteilung, ob eine Leibesfrucht bereits als Leben zählt oder nicht. Und schon gar nicht lässt sich erkennen, dass sich die Bibel auch nur an dieser Stelle für Abtreibung ausspricht.

... was mit Blick darauf dass das AT das Leben mit dem Atem verbindet auch nicht überraschend ist.

Diese Bemerkung kann ich nicht nachvollziehen.

Ne, auf deine Aussage "Diese Behauptung halte ich für polemisch und falsch", halte ich das für eine ans Niveau angepasste Reaktion.

Hierzu möchte ich darauf aufmerksam machen, dass "Diese Behauptung halte ich für polemisch und falsch" eine sachliche Äußerung ist. Insofern gibt es doch zwei Niveau-Ebenen.

Für mich ist die Bibel genau das, was sie behauptet, zu sein: Gottes wahres Wort und Offenbarung für uns Menschen...

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Eine Anleitung zu einem guten Leben ist die Bibel natürlich auch.

Aber eben noch viel mehr, z. B. die Anleitung, Gottes Kinder (Johannes 1,12) und Freunde (Johannes 15,13) zu werden und die Vergebung aller Sünden (1. Johannes 1,9) und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit zu erhalten (Johannes 3,16).

Das ist doch wunderbar!

gottesanbeterin  03.04.2024, 15:10

Was ist denn daran "wunderbar"? Das Lesen der Bibel hat noch Niemandem dabei geholfen, in das "Reich Gottes" zu gelangen!

chrisbyrd  03.04.2024, 21:19
@gottesanbeterin

Zu Gottes Familie zu gehören und von Ihm geliebt zu werden ist sogar noch viel mehr als wunderbar!

gottesanbeterin  03.04.2024, 22:37
@chrisbyrd

Zu "Gottes Familie" gehört man erst dann, wenn man in das "Reich Gottes" eingetreten ist. Durch das Lesen der Bibel ist noch Niemand dorthin gelangt! Man kann sich alles (mögliche) schönreden und einreden, auch einreden lassen.

gottesanbeterin  04.04.2024, 11:39
@chrisbyrd

An ist erst das Kind der leiblichen Mutter, wenn man durch sie geboren wurde; man braucht dazu nichts gelesen zu haben.

Man ist erst "Kind Gottes", wenn man durch seinen Geist selbst geboren wurde. Auch dazu braucht man nichts gelesen zu haben.

chrisbyrd  04.04.2024, 11:57
@gottesanbeterin

Gottes Kind werden wir, wenn wir an Ihn glauben:

  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).

Im Moment der Bekehrung erhalten wir den Heiligen Geist:

  • "In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, gehört habt und gläubig geworden seid, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung” (Epheser 1,13-14).
  • "Denn in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt worden" (1. Korinther 12,13).
gottesanbeterin  04.04.2024, 14:04
@chrisbyrd

Ja, das "Anrecht" haben, die Ihn AUFNAHMEN. Die "Bekehrung (was auch immer man darunter versteht) ist NICHT Dasselbe, wie die "Geburt durch den Geist"! Was Paulus schreibt ist in diesem Zusammenhang uninteressant, er hat sich bloss wichtig gemacht, er ist Jesus niemals begegnet und hat einen epileptischen Anfall als Erleuchtungserlebnis gedeutet/ausgegeben. Er hat ja auch Einiges zur Lehre von Jesus hinzugefügt und die reine Lehre damit verfälscht.

chrisbyrd  04.04.2024, 20:25
@gottesanbeterin

Der Apostel Petrus bestätigt sehr eindringlich, dass die Briefe von Paulus zu Gottes Wort (der Bibel) gehören:

  • "Und seht die Langmut unseres Herrn als [eure] Rettung an, wie auch unser geliebter Bruder Paulus euch geschrieben hat nach der ihm gegebenen Weisheit, so wie auch in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben. Ihr aber, Geliebte, da ihr dies im Voraus wisst, so hütet euch, dass ihr nicht durch die Verführung der Frevler mit fortgerissen werdet und euren eigenen festen Stand verliert!" (2. Petrus 3,15-17).