Bibel fragen und theorien?

2 Antworten

1. In 1 mose 1 steht ja das Wasser ging an besondere Orte, könnten damit vielleicht Nord und Südpol gemeint sein?

Nein: Und Gott nannte das Trockene Erde, und die Ansammlung des Wassers nannte er Meere. (Gen 1,10)

2. In der Bibel steht ja was über Ägyptische Zauberer. Kann es daher sein das diese irgendwie beim Pyramidenbau mit ihrern Sprüchen beteiligt waren?

Nein. Die Pyramiden wurden etwa 1.000 Jahre vor dem vermutlichen Zeitraum des Mose gebaut.

3. Irgendwie scheint auch die Weihnachtsstimmung abzunehmen, gibt es da eventuelle Zusammenhänge mit der Endzeit oder so?

Für den Zeitraum nach Weihnachten völlig normal.

Der Weltraum ist aber auch seine Schöpfung. Würde er da vielleicht wollen das wir diesen Erforschen und ihn um der Schöpfung Schönheit und Pracht bewundern?

Das ist nicht bekannt. Den Texten der Bibel lässt sich das jedenfalls nicht entnehmen.

Jesus sprach doch in Gleichnissen, damit er wenn ich es richtig verstanden habe die Menschen trennt von jenen die die Botschaft hören wollen von jenen die nichts davon wollen

Nein. Jesus sprach in Gleichnissen, damit seine Hörer ihn verstehen und seine Botschaft besser nachvollziehen können. Erst im nachhinein haben manche versucht daraus kryptische Rätsel zu machen.

Da die Bibel nun Gottes Wort ist

Ist sie nicht. Behauptet sie nicht mal von sich selbst.

kann es daher sein das die Bibel auch auf eine Weise geschrieben wurde, damit nur die gewollten darin "mehr" sehen könnenkann es daher sein das die Bibel auch auf eine Weise geschrieben wurde, damit nur die gewollten darin "mehr" sehen können

Von Beginn an war es das Ziel der Christen ihre Botschaft möglichst weit zu verbreiten, daher wurden auch die Texte des NT meist möglichst einfach gehalten. Heute ist sie für uns schwerer verständlich, weil wir in einer anderen Sprach- und Alltagsumgebung leben als die ursprünglichen Zielgruppen.

Währe es möglich das die Wahrheit verfälscht wurde?

Definiere „Wahrheit“.

7. Was ist wenn in der Alexandria Bibliothek sehr viele außerbiblische Berichte von der damaligen Zeit welche die Bibel vielleicht sogar bezeugt hätten verloren gegangen ist als diese durch ein Feuer zerstört wurden

Wäre sehr bedauerlich diese verloren zu haben.

Hummel123539
Fragesteller

Mit Abnehmende Weihnachtsstimmung meinte ich während der Weihnachtszeit. Und was Ägypten angeht konnten doch andere Zauberer zu dieser Zeit gelebt haben

Florabest  28.03.2024, 11:25
@Hummel123539

Klar haben damals auch in Ägypten Zauberer gelebt. Aber bedeutet dies tatsächlich, daß du an Zauberrei glaubst? Und warum betest du dann zu Gott, wenn du sowas in Betracht ziehst?

Hummel123539
Fragesteller
@Florabest

Ich versteh dich ehrlich gesagt nicht so ganz, definire hier glaube, wenn es in der bibel steht und ich daran glaube das es so etwas wie Zauberer gibt warum fragst du dann warum ich zu Gott bete?

Florabest  28.03.2024, 19:47
@Hummel123539

Erstens: es gibt keinen Zauber. Es gibt zwar Krute die sich als Zauberer sehen und bezeichnen, aber das ist alles Hokuspokus.

Zweitens: Wenn es Gott gibt, dann gibt es keine Zauberer. Warum sollte Gott Zauberer erschaffen? Und dich selbst erschaffen gegen den Willen Gottes geht so gar nicht. Wer soeas glaubt, der zweifelt an Gott.

Drittens: Dass es in der Bibel steht bedeutet nur, daß die Menschen, die diese Teile der Bibel geschrieben haben, eben das so geglaubt haben. Die waren eben auch nur Menschen ihrer Zeit und von dem geprägt, was damals als richtig galt. Ich mache Ihnen da gar keinen Vorwurf und Gott sicherlich ( hoffentlich) auch nicht. Zu.ondest so wie ich Gott verstehe und empfinde.

Viertens: wenn du dich entscheidest lieber an alte Schriften aus dem Altertum zu glauben denn an Gott, dann ist das deine Sache. Du mußt dann aber auch mit den Widersprüchen und Problemen leben.

Hummel123539
Fragesteller
@Florabest

Ich glaube an Gott. Jesus Christus ist mein Herr und Erretter. Ich dachte nur ( oder denke ) dass das was in der Bibel steht auch so wahr, man nennt es doch die heilige Schrift. Würde Gott etwa zulassen das man dort falsches reinschreibt oder hab ich da wieder etwas falsch verstanden?

Florabest  28.03.2024, 21:16
@Hummel123539

Man kann vieles "heilige Schrift " nennen. Mohammed hat den Koran angeblich nicht mal geschrieben, und trotzdem gilt er den Muslimen als heilig. Was hat Gott dazu gesagt und getan?

Und zu der Frage ob Gott eingreifen würde, wenn etwa geschieht, was nicht richtig oder Unrecht ist, da kann ich dir Millionen Beispiele nennen. Da habe ich erhebliche Zweifel ob er jemals einschreiten würde oder es je getan hat.

Menschen haben in seinem Namen millionefach gemordet, gefoltert, vergewaltigt ganze Völker massakriert und er hat so gar nichts dazu gesagt. Warum sollte er etwas sagen, wenn Menschen aus der Altertum und dem frühen Mittelalter etwas aufschreibn und erklären es wäre jetzt gültig und richtig?

Zusammenfassung; Ja, da hast du was falsch verstanden!

Florabest  28.03.2024, 21:27
@Hummel123539

Da ist mir noch was eingefallen: "Würde Gott etwa zulassen" war übrigens auch eines der wichtigsten Argument bei den Hexenprozessen. Und wie viele Menschen sind aufgrund dieser Logik massakriert worden? Hat er da irgendwas dazu geäußert, z.B. dass es ihm leid täte?

Hummel123539
Fragesteller
@Florabest

Jesus sagte doch immer ,,habt ihr denn nicht gelesen?", würde es nicht bedeuten das es schon sein Wort ist? Das es doch die Heilige Schrift ist?

Florabest  28.03.2024, 22:38
@Hummel123539

Für Christen gilt das Neue Testament. Das wurde erst sehr viel später geschrieben. Jesus kann nicht darauf Bezug genommen haben. Jesus war Jude und hat deshalb mit der Thora argumentiert.

Und wie kann es SEIN Wort sein, wenn es ( die Thora) lange vor seiner Geburt geschrieben wurde? Alles solche Details und Widersprüche, die man nur mit Schwurbeleien überspielen kann.

Hummel123539
Fragesteller
@Florabest

Vor seiner Geburt lebte er doch schon im Himmel beim Vater

Florabest  29.03.2024, 09:04
@Hummel123539

Was du nicht alles weißt.

Darüber steht noch nicht mal was in der Bibel. Aber gut, wenn du es weißt ....

Hummel123539
Fragesteller
@Florabest

Wo war er den sonst zuvor? Hieß es nicht im AT ,,der Herr sprach zu meinem Herrn"? War Gott den nicht schon immer dreieinig?

Florabest  29.03.2024, 09:29
@Hummel123539

Genau dort , wo auch ich war vor meiner Geburt.... und du .... und jeder andere auch ....

Du erinnerst dich?

UND

NEIN, Gott ist nicht dreieinig und war es nie. Davon steht noch nicht mal was in der Bibel. Das wurde erst im 4.Jahrhundert n.Chr. erfunden. Von den damaligen Kirchenoberen. Davor war nie von sowas die Rede.

Darüber könnte ich dir jetzt seitenweise schreiben, aber ich befürchte du willst es nicht hören.

2. In der Bibel steht ja was über Ägyptische Zauberer. Kann es daher sein das diese irgendwie beim Pyramidenbau mit ihrern Sprüchen beteiligt waren?

Der pyramidenbau ist eigentlich kein hexenwerk. Wir wissen durchaus wie sie das damals warscheinlich gemacht haben. Und da ist am ende nichts wirklich wunderliches dranne.

3. Irgendwie scheint auch die Weihnachtsstimmung abzunehmen, gibt es da eventuelle Zusammenhänge mit der Endzeit oder so?

Finde ich jetzt nicht unebdingt. Es kann eventuell sich der eindruck breit machen weil in den letzten jahren wir ja corona bedingt einschränkungen hatten. Und ich denke dinge wie weihnachtsmärkte und co tragen durchaus einiges zur weihnachtstimmung bei.

6. Währe es möglich das die Wahrheit verfälscht wurde?

Das halte ich sogar für warscheinlich. Also wenn wir uns auf die bibel beziehen. Es ist ein Buch was in altem Hebräisch geschrieben ist. (Das neue testament ist glaube ich viel in altem geirchisch) Bevor es den buchdruck gab wurden bücher durch abschreiben kopiert. Bücher wurden übersetzt. Dabei passieren einfach fehler.

Schau dir einfach an wieviele versionen der bibel es gibt. Die luther bibel z.b. Die King james bibel. Die einheits übersetzung etc. etc. Und alle sind sie ein wenig anders.

Daher muss man imgrunde davon ausgehen das sie sich von den Ursprungstexten unterscheiden.

5. Jesus sprach doch in Gleichnissen, damit er wenn ich es richtig verstanden habe die Menschen trennt von jenen die die Botschaft hören wollen von jenen die nichts davon wollen ( auch ihn ). Da die Bibel nun Gottes Wort ist, kann es daher sein das die Bibel auch auf eine Weise geschrieben wurde, damit nur die gewollten darin "mehr" sehen können oder liege ich da komplett falsch was das angeht

Das könnte auch genausogut ne ausrede sein um die fälle zu kaschieren in denen Jesus schlichtweg dinge gelabter hat die sich später als falsch herausgestellt haben.

Das ist durchaus ein beliebtes mittel. Bis gezeigt wird das es nicht stimmen kann wird gesagt es ist die warheit. Und wenn dann gezeigt wurde: jo das stimmt so nicht. Dann ist es plötzlich ein gleichniss oder eine Metapher. Die für etwas anderes stehen soll.

Ist ein ding das sich durch viele dinge der bibel zieht. Sehr gutes beispiel sind die 7 tage der schöpfung. Ich bin mir ziemlich sicher das die frühen christen und auch die juden vor 1000 jahren durchaus davon überzeugt waren das alles innerhalb von wirklich 7 tagen entstanden ist. Bis dann die wissenschaft gezeigt hat: Ne das waren längere zeiten. Ab da wird das ganze dann als 7 Phasen unbestimmten zeitraumes interpretiert.

7. Was ist wenn in der Alexandria Bibliothek sehr viele außerbiblische Berichte von der damaligen Zeit welche die Bibel vielleicht sogar bezeugt hätten verloren gegangen ist als diese durch ein Feuer zerstört wurden

Das wäre dann wohl pech.

4. Gott wollte doch das wir die Erde bevölkern, das wollte er vielleicht damit wir der Ganzheit der Schöpfung Pracht und Schönheit Zeugen werden. Der Weltraum ist aber auch seine Schöpfung. Würde er da vielleicht wollen das wir diesen Erforschen und ihn um der Schöpfung Schönheit und Pracht bewundern?

Kann man durchaus so sehen. Schliesslich hat er ja mehr als nur die erde geschaffen. Und die dinge ausserhalb der erde sind auch noch fazinierend. Vieleicht hat er sogar mehr leben erschaffen als nur auf der erde.

1. In 1 mose 1 steht ja das Wasser ging an besondere Orte, könnten damit vielleicht Nord und Südpol gemeint sein?

Steht so nicht drinne wie ich finde. Das einzige was ich dazu finde ist vers 9 (Lutherbibel):

9 Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem Himmel an einem Ort, dass man das Trockene sehe. Und es geschah so.

Damit sind einfach nur die meere gemeint. Sowohl grönland auch auch die antarktis haben land unter dem eis. Und Grönland war auch mal eisfrei in der vergangenheit.