BH Hundeprüfung- keine Leckerlis erlaunt?

6 Antworten

Oje - wenn ein Hund ohne Leckerli gar nichts tut dann ist irgendwas schiefgegangen.

Dann brauchst Du auch keine BH Prüfung laufen. Ein Hund muss auch parieren wenn Du mal keinen Keks in der Hand hast...

Du solltest das Training vernünftig neu aufbauen. Und zwar ohne Leckerlis bzw. nur sehr sparsam damit umgehen.

Auch wenn ich ebenfalls gerne mit Leckerlis arbeite muss ich schon sagen dass es echt kein gutes Zeichen ist wenn dein Hund nichmal Sitz macht ohne Leckerli. Da solltet ihr erstmal daran arbeiten bevor ihr euch der BH prüfung widmet.

Denn ja es stimmt. Man muss diese ohne Leckerli laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

Ja das ist richtig so.

Und nein schummeln ist natürlich nicht, oder denkst du, dass die Leute blöd sind? Ein Begleithund, der nur mit Leckerlis reagiert, kann das nicht ausführen!

Dein Hund muss lernen, dass er nur bei 9 aus 10 Fällen ein Leckerlie bekommt, dann bei 8 aus 10 usw.

Kriegt er das nicht hin, eignet er sich nicht

verreisterNutzer  10.10.2022, 17:43

Oder der Hund hat es einfach falsch gelernt.

Wenn der Hund nur für Leckerlies etwas tut, hat man ihm alles falsch beigebracht, z.B. nur durch Locken. Entfällt das Lockmittel, hat der Hund keine Motivation mehr.

Dein Hundetrainer soll dir erklären, wie man das Lockmittel abbaut. Kann er das nicht, solltest du die Hundeschule wechseln. Der Trainer taugt dann nichts.

Mit nem Klicker? vielleicht?
du kannst deinem Hund im Alltag ja auch nicht immer ein Leckerli geben damit er folgt.

LePetitGateau  10.10.2022, 17:35

Klicker sind ebenso nicht erlaubt :)

Silanor  10.10.2022, 20:02
@LePetitGateau

Das interessiert mich jetzt aber - wie ist das dann mit einem anderen Markersignal? Wenn man z.B schnalzt bzw etwas mit der Stimme macht oder eben ein Markerwort hat? Ist ja theoretisch dasselbe wie klicken. Ist das erlaubt?