BG Arbeitsunfall darf man sich die stationäre Rehaklinik selbst aussuchen?

3 Antworten

Zunächst mal, du hast das Thema "Krankenkasse" angegeben, die BG hat jedoch überhaupt nichts mit der Krankenkasse zu tun.

Die meisten BG's unterhalten selbst Rehakliniken oder haben Vertragskliniken. Du kannst selbstverständlich mit der BG sprechen und Einfluss auf Ort und Zeit nehmen, aber nur zwischen den Kliniken die man Dir vorschlägt und nur wenn da zeitlich was zu machen ist. Selbst eine abweichende aussuchen ist nicht möglich.

expertsv  16.05.2021, 12:36

Im Rahmen des Wunsch- und Wahlrechtes (§ 8 SGB IX) ist das schon möglich. Berechtigten Wünschen ist sogar zu folgen.

Hallo,

die Rehaklinik sucht die BG aus. Man kann Wünsche und Vorlieben äußern (z.B. gern eine Klinik mit dem Angebot XY). Eine Bescheinigung des Arztes, in der der Wunsch medizinisch begründet wird, kann hilfreich sein. Ggf. berechnet der Arzt für die Bescheinigung ein Privathonorar.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
expertsv  16.05.2021, 12:37

Im Rahmen des Wunsch- und Wahlrechtes (§ 8 SGB IX) ist das schon möglich. Berechtigten Wünschen ist sogar zu folgen.

RHWWW  16.05.2021, 16:47
@expertsv

Hallo expertsv,

danke für die Ergänzung!

Gruß

RHW

Im Rahmen des sogenannten Wunsch- und Wahlrechtes (§ 8 Neuntes Sozialgesetzbuch) darfst du Wünsche äußern. Deinem Wunsch ist zu folgen, wenn er „berechtigt“ ist. Dabei nimmt man insbesondere auf deine persönlichen Bedürfnisse Rücksicht.

Dein Wunsch darf sich trotzdem nur auf geeignete Einrichtungen beziehen (die auch zugelassen sind für die jeweilige Maßnahme). Es sollte außerdem nicht zu einer deutlich längeren Wartezeit kommen oder zu anderen Gründen, die deinen Wunsch unter dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit unberechtigt werden lassen.

Wenn es zu wunschbedingten Mehrkosten kommt, hast du diese voraussichtlich zu tragen (mehr Fahrkosten bei weiterer Anreise usw.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung