BFF versetzt mich ständig für ihren festen Freund. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist jetzt weniger eine Meinung, sondern mehr eine Reflektion / Analyse, was los ist bzw. los sein könnte:

Sie hat uns angelogen

Jo, das ist "unschön".

Ich kann nachvollziehen, dass Du Dich aufregst.

Habe mal 'ne Statistik darüber gesehen / gehört, dass bei einer Verliebtheitsphase einige Freunde verloren gehen.

Er hat jetzt halt Priorität, Du bist an die Seite geschoben.

Und Sie schaut ihn DIE GANZE ZEIT an.

Ich habe den Eindruck, dass Du neidisch bist. Kein Vorwurf. Spür einfach mal in Dich rein.

Normalerweise gibt es einen konkreten Grund dafür, wenn Menschen sich – wie Du in diesem Fall – so aufregen. Wenn Du den kennst, bist Du weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saradoc  29.11.2022, 21:14

Klingt nach professionell psychologischen Berührungspunkten ;) Ich amateure nur rum, auf die Idee, das feierlich mit Nachvollziehen und Empathie zu eröffnen, wäre ich nicht gekommen, ist nicht so meine eigentliche Juristerei.

Vielleicht bist Du da etwas zu besitzergreifend?

Deine Freundin ist ein eigenständiges menschliches Wesen, mit entsprechenden eigenen Bedürfnissen. Ihre Bedürfnisse, nicht Deine, in diesem Fall offenbar jede freie Minute mit ihrem neuen Freund zu verbringen.

Mit Deinem ans uebergriffige bordenden (klingt schon nach Eifersucht) Fordern von Nähe zwingst Du sie geradezu dazu, Dir auszuweichen und im Notfall zu flunkern. D.h. sie will ihr Ding machen, was immer gerade ansteht, und eigentlich keinen Streit mit Dir, deshalb kann sie nicht anders.

Vielleicht trittst Du da mal kürzer (damit ist nicht gemeint, sie ostentativ zu ignorieren, einfach völlig normal weiter, Freundin behalten), hast bestimmt auch noch andere Freundinnen, dann kann sie sich entscheiden, mal wieder auf Dich zuzukommen. Von selber, insbesondere wenn sich da die "heiße" Phase etwas gelegt hat. Hast hier Dein Alter nicht geschrieben, aber bei Jugendlichen kann es manchmal zeitweise emotional hoch her gehen, so verstehe ich auch Deine Frage.

Sag ihr genau das was du gerade geschrieben hast, wenn sie nicht darauf reagiert, solltet ihr vielleicht eine Pause machen.

Sie darauf ansprechen.

Fruhlingskind1
Fragesteller

Wenn ich sage, dass sie sich sehr auf ihn fixiert streitet sie ab!

DerBoy0110  29.11.2022, 20:46
@Fruhlingskind1

Dann leb damit. „Chill“ halt mehr mit die anderen, mal gucken wie die darauf reagiert.

Saradoc  29.11.2022, 21:06
@DerBoy0110

Das hatte ich auch gerade geschrieben, aber eben *nicht*, um die "eifersüchtig" zu machen oder zu isolieren. Einfach mal machen lassen, geht vielleicht nur 2-3 Wochen, ist gerade intensiv anderweitig befaßt, offenbar sehr dringend.