Frage von tmahandball, 60

BF17 in Kroatien?

Hallo ich fahre bald in den Urlaub nach Kroatien.. Seit dem 04.05.2016 meinen Führerschein und werde erst nächstes Jahr 18, halbe also BF 17. Meine Frage ist nun ob der Führerschein in Kroatien anerkannt oder nicht. Darf ich dort fahren? Vielleicht weiß es ja jemand oder kann mir sagen wo ich das herauszufinden kann. Danke schon mal! ☺

Antwort
von BlizZard10101, 41

Nein darfst du nicht.

Die Prüfbescheinigung gilt nur in Deutschland als "Führerscheinersatz". Im Ausland wird das Dokument nicht als ordnungsgemäßer Nachweis über das Bestehen einer gültigen Fahrerlaubnis anerkannt. Eine Ausnahme gilt für Österreich: Dort wird auch eine deutsche Prüfbescheinigung anerkannt. 

https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/fuehrerschein/begleitetes-fahre...

Antwort
von testwiegehtdas, 45

Nein, damit darfst du ausschließlich in Deutschland und nur mit den eingetragenen Personen fahren.

Das stand auch auf dem Info-Zettel, den du dazu bekommen haben müsstest (zumindest hatte ich ihn "damals")

Selbst nach Dänemark dürftest du damit also nicht fahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community