Bezugsperson für Inhaftierte?

3 Antworten

Erst einmal finde ich es großartig, daß du weiter zu deinem Freund hältst, auch wenn er ins Gefängnis muß. Ich selber habe eine Zeitlang als Ehrenamtlicher einen aus der Sicherungsverwahrung besucht und auf Ausgängen begleitet.

Du solltest den Kontakt zur Gefängnisleitung und zu den zuständigen Beamten halten. Sie werden mit dir ein Gespräch führen, um dich besser kennenzulernen. Wenn sie deine Adresse und Telefonnummer haben, hilft das schon sehr. Wenn du zu Besuch in die JVA kommst, gibt es eine Sicherheitskontrolle ähnlich wie am Flughafen. Später, wenn es um Haftlockerungen geht wie z.B. Ausgang, ist es wichtig zu wissen, bei wem sich dein Freund aufhält. Du trägst dann einen Teil der Verantwortung. Wenn ihr euch bei Rückkehr in die JVA verspäten solltet, müßt ihr vorher Bescheid sagen, damit dein Freund nicht zur Fahndung ausgeschreiben wird.

Probleme gibt es von seiten der JVA eigentlich keine. Die freuen sich im Gegenteil darüber, daß sich jemand kümmert. Das erleichtert die Wiedereingliederung nach verbüßung der Haftstrafe und wirkt sich positiv auf die Gewährung von Lockerungen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sven131977
Fragesteller

Endlich mal ne gescheite Antwort. Hast du vllt eine Seite wo ich da mehr erfahren kann?? Wie z.b. muss er die ganze zeit bei mir sein?? Wird das kontrolliert?? Was passiert wenn was schief läuft oder so?? Will halt keinen unnötigen ärger weder für ihn noch für mich

Pfefferprinz  30.10.2022, 12:11
@sven131977

Diese Fragen klärst du am Besten mit den Beamten der JVA. In Deutschland hat jedes Bundesland seine eigenen Gesetze zum Strafvollzug. Ist echt nervig. Von daher bringt das Internet nicht viel. Ich kann dir aber die Homepage des Schwarzen Kreuzes empfehlen. Guckst du hier: www.naechstenliebe-befreit.de

Nicht Du Entscheidest, ob Du seine Bezugsperson wirst, sondern Er Entscheidet es.

sven131977
Fragesteller

Ja das hat er schon entschieden

sven131977
Fragesteller

Ich hab ja dann ein Gespräch mit dem Beamten und da will ich halt wissen was mich da erwartet......muss er dann die ganze zeit bei mir sein? Und wenn er das nicht ist ob ich da dann Ärger hab

Eine Bezugsperson ist jemand, dem man vertraut und dem man seine Probleme auch anvertraut. Das ist weder ein Job, noch ein Titel und vorallem kann man nicht einfach sagen, man ist jetzt seine Bezugsperson. Das liegt in seiner Entscheidung.

sven131977
Fragesteller

Ja aber will mich ja als bezugsperson das er freitag bekommt dazu muss ich ja ein Gespräch mit den Beamten führen und wollte nur wissen was mich da dann erwartet

sven131977
Fragesteller

Ja ich will wissen was mich da erwartet