Bezug auf eminems leben lose yourself?

1 Antwort

In der ersten Strophe beschreibt Eminem rappend die Szene am Anfang des Films 8 Mile, indem er die Anspannung der Figur Rabbit, deren Versagen beim Battle und die anschließende Rückkehr in ihr unterdurchschnittliches Leben thematisiert. Die anderen beiden Strophen sind autobiografisch und beschreiben Eminems Probleme, einen Einstieg in die Rapszene zu finden und sich gleichzeitig um seine Tochter zu kümmern, wobei er betont, dass dies sein wahres Leben und kein Film sei („There's no Mekhi Phifer“).

Laut Eminem geht es in dem Song darum, „sich in der Musik zu verlieren, jedes Hindernis zu beseitigen, alle Zwischenrufe zu ignorieren, auszublenden, was alle an dir zu bemängeln haben, dich selbst und deine eigene Stimme zu finden und ganz dazu zu werden.“ Diese Aussage korrespondiert mit der Rolle Eminems im Film, die in der Eröffnungsszene genau daran scheitert, am Ende dann aber den Inhalt des Songs lebt und über seinen Rivalen sowie seine negative Einstellung triumphiert.

Woher ich das weiß:Recherche