Beziehungskrise?

8 Antworten

Er manipuliert Dich auf übelste Weise, wenn er wirklich empathisch sensibel wäre, würde er Dir die Nötigung nicht antun. Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung und wenn schon nach 4 Monaten solche üblen Erpressungen ablaufen, dann solltest Du schleunigst die Beine in die Hand nehmen. Was er mit Dir macht, ist übelste Schublade, nix Sensibilität.

ichweisnich422
Fragesteller

ich verstehe das sich die drohung mies angehört hat aber so war es denke ich nich gemeint von ihm. ich hatte mit ihm auch drüber gesprochen das er damit aufhören soll und er hatte es nie mehr erwähnt

luibrand  17.06.2023, 06:15
@ichweisnich422

Du solltest nicht in den Modus verfallen, ihn in Schutz zu nehmen. Das ist eine strategische Folge seiner Manipulation. Mach seine Probleme nicht zu Deinen.

ichweisnich422
Fragesteller
@luibrand

ich weis, aber das tuhe ich nicht er hat mich nicht manipuliert oder so aber du hast recht seine probleme sind nicht meine.

Littlethought  17.06.2023, 06:30
@ichweisnich422

Klar, hinterher will man es dann lieber nicht gesagt haben. Das ändert dann aber nichts mehr.

Am Abend bist du klug für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.

luibrand  17.06.2023, 06:34
@ichweisnich422

Sei vorsichtig, dass Du dir selbst kein Bein stellst. Irgendwie schwingt in Deinen Worten Mitleid für seine Situation, Du versuchst seine emotionale Erpressung zu relativieren.

er hat mir öfters gesagt das wenn wir nicht mehr zusammen sind er sich umbringt oder wieder mit drogen alk etc anfängt. ich weis einfach nicht was ich machen soll, ist es okay das ich mich trenne wenn es mir dadurch besser geht ??oder mies weil ich ihn dadurch verletzte (ich bin sein lebens grund)

Diese Beziehung hat schon unter komplett falschen Voraussetzungen angefangen. Wenn die Beziehung sein "Lebensgrund" ist, dann ist er einfach nicht beziehungsfähig. Ein derartig psychisch instabiler Mensch ist nicht imstande, eine Beziehung zu führen und gehört in professionelle ärztliche Behandlung, ggf. sogar stationär. Ganz davon abgesehen, ist das emotionale Erpressung. Da musst du sofort einlenken und das beenden. Sag nach Möglichkeit seinen Eltern/Freunden Bescheid, dass er mit dem Suizid gedroht hat und beende das. Das ist alles, was du tun kannst und solltest. Er ist für sein Leben selbst verantwortlich. Selbst wenn er sich etwas antut, ist das nicht deine Schuld. Emotionale Erpressung ist keinesfalls zu tolerieren. Da solltest du SOFORT Schluss machen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Du hast es versucht, gemerkt, du kommst damit nicht zurecht. Was auch bei einem psychisch derartig labilen Menschen nicht verwunderlich ist und eine Erfahrung dazugewonnen. Für deine nächste Beziehung solltest du UNBEDINGT klare Grenzen setzen. Emotionale Erpressung z. B. ist keinesfalls in keiner Form irgendwie zu tolerieren.

Wenn einer von euch die Beziehung nicht mehr will ist es in Ordnung Schluss zu machen. Man sollte sich niemals emotional erpressen lassen. Vermutlich sind das ganze ohnehin nur leere Drohungen um dich nicht zu verlieren und dich unter Druck zu setzen.

Selbst wenn er anfängt zu trinken, so soll dies nicht dein Problem sein. Es ist sein Leben, welches er sich zerstört und nicht deins.

ichweisnich422
Fragesteller

danke, ich glaub ich hab das einfach nur mal hören müssen!!

Ja, es ist vollkommen okay sich zu trennen, wenn man die Beziehung nicht mehr möchte

Nach deiner Aussage ist der Mann erstens nicht sensibel sondern höchstens verwöhnt und/oder empfindlich, zweites verhält er sich emotional nicht nicht wie ein Partner sondern wie ein Parasit, der auf den Zustand von dir keine Rücksucht zu nehmen bereit ist und versucht den parasitären Zustand durch emotionale Erpressung aufrecht zu erhalten. Lasse dich durch seine Drohnugen nicht einschüchtern. Einen Menschen, den man liebt, bedroht man nicht.

ichweisnich422
Fragesteller

uiii so deep war es nicht. ich glaube nicht das er versucht hat mich zu erpressen, und er ist halt sensibel er hat verdacht auf bps also kann er nicht wirklich was dafür, er hat trotzdem immer aufgepasst das es mir gut geht. ich hatte nur nie irgendwas angesprochen wenns probleme gab 😵‍💫😵‍💫

Littlethought  17.06.2023, 06:12
@ichweisnich422

Sorry, die Ansage sich umzubringen oder ähnliches, wenn du die Beziehung beenden solltest, nennt man emotionale Erpressung. Sensibilität bedeutet Empfindsamkeit für den anderen und nicht Empfindlichkeit.

luibrand  17.06.2023, 06:21
@ichweisnich422

Das regt mich auf: mit dem SCHEIN-Argument, er sei sensibel, sprichst Du allen anderen Leuten ab, sie wären es nicht. Weil ein Mensch eine Störung (bps) hat, berechtigt das noch lange nicht dazu, dass er mehr Aufmerksamkeit braucht, als ein 'normaler' Mensch. Das ist eine üble Folge dieser Diskussion um Inklusion.