Beziehungsende?

5 Antworten

Hallo erstmal,

zum ersten kann ich sagen, dass es wirklich kompliziert ist. Einerseits ist es jetzt wichtig sich gegenseitig Raum zu geben. In welcher Form, da kann dir keiner helfen. Weil den weg musst du entscheiden. Es ist so, dass man in einer Beziehung viele Kompromisse eingeht, jeder muss für sich seine Grenzen abstecken. Man muss immer im Hinterkopf haben, dass das leben auch ohne den anderen weiter geht... schon schlimm der Gedanke sich in diesem Moment auch anfühlen mag.

Kämpfen lohnt sich dann, wenn man gemeinsame Ziele vor Augen hat. Ich kann ihn durchaus nachvollziehen, man will immer gerne umworben werden, es sei den man hat schon abgeschlossen. Dann findet man das eher unangenehm, da man seinem Partner ja nicht noch stärker verletzten will.

Wie stark dich dieser Umstand gerade beeinflusst, kannst nur du beurteilen. Gefühle sind individuell. Bei mir ist gerade selbst eine schlimme Phase und eine Sache, die ich für mich weiß. Wenn es genug gibt, um daran festzuhalten, dann gebt euch mühe. Beide! Wenn aber negative Gefühle nicht weggehen. Man nach und nach immer mehr eine Abneigung gegen den anderen empfindet, dann sollte man die Reißleine ziehen.

Zum Abschluss kann ich nur sagen: Lieber eine Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende...

Sich gegenseitig in Ruhe lassen, wenn zumindest einer von beiden das braucht, ist eine Sache. Sich zusammen setzen und darüber in Ruhe reden, Vorschläge machen, was beide möchten, ist die andere. Ihr habt ein Kind. Das braucht euch beide. Ja, eine stressige Zeit, da muss man auch als kleine Familie miteinander durch, sich zusammenraufen, wenn es geht. Ob die Eltern deines Freundes dich jetzt mögen oder nicht: ihr 3 seid eine Familie. Wenn er sich zu seinen Eltern zurück zieht, dann lass ihn erst mal. Vielleicht merkt er dann auch, wie sehr er dich und euch vermisst. Aber um das vernünftige Gespräch kommt ihr vermutlich nicht drumherum. Aber ihr solltet echt in Ruhe reden. Keine Vorwürfe. Ihr habt beide Bedürfnisse, du vermutlich auch nach Ruhe und Harmonie, aber ihr beide nach gemeinsamer Zweisamkeit. Das sind doch schon mal Dinge, die eine Basis bilden, weil ihr in Vielem dasselbe sucht. Vermutlich muss jeder von euch dem anderen ein bisschen entgegen kommen. Dann findet sich hoffentlich ein weiterer gemeinsamer Weg. Das muss nicht das Ende sein. Lass ihm mal ein paar Tage Luft. Und sag ihm, dass es für ihn leichter ist, sich zurück zu ziehen. Du hast immerhin dann die Verantwortung für dich und das Kind und das ist sicher auch nicht gerade erholsam, wenn du dann auch noch grübelst, während er seine Ruhe hat. Und ob ihr euch gegenseitig melden sollt? Ein "ich denk an dich" ist völlig okay, ohne dass ihr euch gegenseitig Vorwürfe schickt oder euch mit Nachrichten zuspamt mit Themen, über die ihr durchaus live reden könntet.

Eine Beziehung ist ein Auf und Ab. Wenns um Streit geht, warte ich immer einen Moment, und mach der anderen Person dann klar, dass wir uns jetzt reden werden.

Jeder hört aufmerksam zu, bis fertig gesprochen wurde und versucht dann die Sichtweise des anderen zu verstehen, dann darf die zweite Person erst sprechen.

Klingt zwar kindisch, aber meistens machen wir das mit einer Flasche. Die Person, die die Flasche hat, darf Reden, der andere hält die Klappe. Bis jetzt hat es geklappt.

Wenn dass nicht klappen sollte, dann ab zu einem Experten bzw. Beziehungstherapie. Meine Meinung ist, dass es in jeder Beziehung große Probleme geben wird, entweder man löst sie, oder man springt von einer Beziehung zur nächsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube jetzt kannst du erstmal nur abwarten. Aber bereit sein wenn er kommt oder Kontakt sucht. Aber nichts erzwingen wollen, möglichst beide nicht! Wichtig ist das ihr beide wisst und klar sagen könnt was ihr wollt und was nicht. Ihr solltet ein wenig warten, die Wogen sich glätten lassen. Dann solltet ihr euch zusammensetzen. In Ruhe, ohne Kind, habt ihr jemanden der Babysitten kann?, ohne Eltern. Dann sollte in Ruhe besprochen werden was ihr weiter wollt. Und ganz klar was ihr nicht wollt. Falls ihr es alleine nicht hinbekommen könnt, sucht euch einen Mediator, Paartherapie, was auch immer. Vielleicht könnt ihr zusammen leben, vielleicht seid ihr auch nur noch aus Gewohnheit zusammen. Das müsst ihr herausfinden. Ich wünsche euch alles Gute.

Guten Morgen, erst mal zur Ruhe kommen und klare Gedanken fassen, dann klärende Gespräche führen, lieben Gruß

Jovan123519
Fragesteller

Also nicht schreiben?

Tarniabur  30.11.2023, 09:36
@Jovan123519

Kannst du immer noch - lass die Situation sich erst mal beruhigen so dass jeder einen klaren Kopf bekommt