Beziehung zwischen Albanien und Bosnien?

3 Antworten

Zunächst mal war Albanien nie ein Teil Jugoslawiens. Wahrscheinlich verhinderte aber nur das Zerwürfnis zwischen Tito und Hodscha, dass es zu einer siebten Teilrepublik degradiert wurden. Tito plante eine Balkanföderation zwischen Jugoslawien, Albanien und Bulgarien. Stalin lehnte dies ab, Hodscha schlug sich auf die Seite Stalins. Albanien war danach rigoros abgeriegelt, Grenzverkehr mit Jugoslawien gab es nur im geringen Umfang, die Grenze zu Griechenland war sogar völlig geschlossen.

Albanien und Bosnien-Herzegowina unterhalten heute normale diplomatische Beziehungen, das Verhältnis ist weitgehend problemlos.

Silke234
Fragesteller

Dankeschön!

Albanien hat niemals zu Jugoslawien gehört, wenn überhaupt hat Kosovo zu Jugoslawien gehört. Trotzdessen sind die Beziehung zwischen Albanern und Bosniern gut, viele Albaner und Bosnier teilen den gleichen Glauben (Islam). Dazu kommt das die Albaner im Kosovo genauso gelitten haben wie die Bosnier das schliff auch zusammen.

Servus!

Ich kann die Frage auch nur als Außenstehender, nicht als Betroffener beantworten. Ich habe im Moment gerade relativ viel mit einer Firmengründung in Albanien zu tun, bei der die Hauptbeteiligten Albaner und Bosnier sind. Meine persönliche Erfahrung ist, dass es eine relativ große gegenseitige Wertschätzung gibt. Zumindest auf kollegialer oder generell beruflicher Ebene scheint es da keine größeren Verwerfungen zu geben. Auch politisch scheinen die Beziehung recht normal zu sein.

Die wirtschaftliche Situation ist in Albanien in etwas so, wie sie in Bosnien vor zehn Jahren war. Das ist zwar sehr vereinfacht ausgedrückt, trifft die Sache aber im Kern.

Prinzipiell ist die Situation in Albanien insofern leichter oder klarer, als die Religion keine so große Rolle spielt und das Land diesbezüglich auch nicht irgendwie geteilt ist. Dafür ist das Thema Korruption noch ein weitaus größeres als in Bosnien.

Übrigens, ganz generell: In deinem Referat solltest du ganz zu Beginn und vielleicht auch am Ende herausstreichen, dass Albanien NIEMALS ein Teil von Jugoslawien war. YU und Albanien waren vollkommen unterschiedliche Welten. Es gab auch - trotz der geografischen Nähe - keine näheren Beziehungen zwischen den beiden Staaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silke234
Fragesteller

Vielen Dank!