Beziehung wegen krebs diagnose zerstört?

Update dazu:

Ich habe versucht mit ihr zu reden aber schon am anfang von dem anruf sagte sie:,,Was willst du von mir?“

Ich habe mit ihr versucht trotzdem zu reden und aufeinmal sagt sie mir dass sie ab jetzt alleine entscheiden will was sie macht und dass sie nicht glaubt dass unsere beziehung sich nochmal ins gute entwickelt und ich könne mir schuldigung „noch mehr den arsch aufreißen“ sie würde trotzdem machen was sie will. Daraufhin meinte ich du hast dich ins negative geändert und danach sah es so aus wie auf dem bild.

So respektlos war noch nie jemand zu mir.

Ich sagt dann dies hier ganz am ende:

Es ist traurig wie sich alles verändert hat und wir uns so ausseinander gelebt haben, ich hoffe dennoch dass du noch gesund wirst obwohl du so schlecht zu mir warst in der letzten zeit. Das nächste mal wenn wir uns über den weg laufen wirst du bereuen was du mir angetan hast, du wirst mich nicht Wiedererkennen.

und habe sie daraufhin überall entfernt.

Es ist schwer so eine beziehung so schnell zu vergessen deswegen benötige ich tipps um es schnell zu vergessen. Abgesehen vom gym (Fitnessstudio) denn da gehe ich täglich hin.

Support

Hallo Brokenuser2121,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

7 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass deine Freundin auch erst ca 16 ist. Sie hat gerade eine Krebsdiagnose bekommen und kämpft um ihr Leben. Da ändern sich Prioritäten und mann muss sich auf das fokussieren, was einem wichtig ist. Du scheinst nicht dazu zu gehören. Bitte akzeptiere es. Das Mädel hat es jetzt schon schwer genug, ohne das der Freund auf eine mögliche Trennung mit massiven Druck und sogar noch Selbstmordgedanken reagiert. So hart es klingt, das ist jetzt alleine deine Baustelle. Lass sie da bitte raus. Akzeptiere ihre Entscheidung und such dir Hilfe bei Freunden und Familien, um mit deinen Emotionen klar zu kommen und das Ende der Beziehung zu verarbeiten.

Brokenuser2121
Fragesteller

Ich habe den stress der beziehung komplett rausgelassen, ich sorge schon dafür dass sie durch die Beziehung nicht leidet, aber womit habe ich das jetzt verdient das Mädchen welches ich über alles liebe einfach so vergessen muss? Ich komme niemals ohne sie klar ich brauche sie wirklich

SpookyBatwing  10.09.2023, 08:41
@Brokenuser2121

Doch kommst du. Ihr habt/hattet eine kurze Beziehung, sie hat eine lebensverändernde Diagnose vor den Kopf geknallt bekommen.

Hey,

naja schwieg ist die Situation schon irgendwie. Wichtig ist das du nicht zu aufdringlich wirst, denn eine Krebsdiagnose ist nicht unbedingt leicht zu verkraften.

Ich verstehe total, dass du nicht willst das sie dich verlässt und da kannst du auch gewissermaßen dagegen wirken. Nicht indem du aufdringlich bist sondern ihr auch wirklich zeigst das du sie liebst. Mit Aufdringlich meine ich, ständig zu schreiben wir/ du schaffst das ; es ist nur halb so wild oder das wird wieder. Sowas zb meine ich.

Ich gehe mal davon aus, dass das keine Fernbeziehung ist. Denn dann könntest du sie ja auch mal besuchen aber auch hier muss man bei der aufdringlichkeit aufpassen, denn das kann sich halt sehr schnell auch sehr sehr negativ auf euch auswirken. Du solltest ihr beistehen das ist denke ich selbstverständlich, aber ihr auch Zeit geben um wieder richtigen Boden unter den Füßen zu bekommen. Kannst ja sonst auch mal mit ihr telefonieren wenn sie damit einverstanden ist.

So aber egal was nun noch weiter passiert, beende dein Leben nicht! Oder tue dir sonst irgendetwas an. Glaub mir das endet immer in einer Katastrophe die ein Leben lang in dir eingebrannt ist und du dir immer darüber Gedanken machen musst. Du zerstöst dich damit selber, deine Persönlichkeit ganz besonders. Sollte sie auch nicht tun.

Ich hoffe jetzt das dir das weiterhelfen kann.

Wenn noch was ist dann schreib in die Kommentare.

VG

Notebookkenner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das sie es tief im Inneren gar nicht will,aber wenn sie dich verlassen sollte dann nur um dich zu schützen...sie will einfach nicht das du unter ihrem Zustand leidest...Du wirst nichts machen können als ihr zu versichern das du sie liebst, zu ihr stehst u immer für sie da bist...alles andere entscheidet sie für sich auch wenn es schwer fällt

Du solltest die Worte deiner Freundin nicht "auf die Goldwaage" legen, d.h. nicht zu stark gewichten. Sie befindet sich derzeit in einer Lebenskrise, wird viel über ihr Leben und ihre Erkrankung nachdenken und hat jetzt weder Zeit noch Kraft für eine Beziehung. Zieh´ dich auf die Rolle eines guten Freundes zurück, der da ist, wenn man ihn braucht aber ansonsten sich zurückhält. Ob und in welcher Form eure Beziehung wieder auflebt, lässt sich jetzt noch nicht sagen. Du kannst ihr mitteilen, dass Du als Freund immer für sie da bist, sie aber nicht bedrängen und dich zurückhalten wirst.

Naja, machen kannst du nicht viel im Endeffekt außer dich mit ihr zusammensetzen und zu versuchen zu klären wie es denn weitergehen soll bzw. wird.

Das alles ist ja eine Sache ihrer Gefühle... wenn die nicht mehr da sind, dann kannst du daran nicht wirklich viel ändern. Ob die Diagnose damit zu tun hat ist ggf. auch nachrangig... ggf. hat sie durch diesen Einschnitt mal Zeit gefunden ihr Leben zu überdenken oder sowas in der Art und hat dabei rausgefunden dass diese Beziehung ggf. doch nicht ist was sie möchte.

Du solltest dich wegen deiner Suizidgedanken dringend an einen Fachmann wenden und ggf. wegen deiner Probleme andere Freunde, Eltern oder Vertraute wie z.B. den Vertrauenslehrer der Schule oder andere Leute denen du vertraust mit ins Boot holen, um von denen im Falle einer Trennung im Endeffekt Unterstützung und ein 'Netz' zu finden, das dich im Ernstfall hält.