Beziehung ohne Schmetterlinge im Bauch? Was tun?

15 Antworten

Du bist durch deine Erfahrung vorsichtig geworden. Aber wenn du dich wohlfühlst, dich auf ihn freust und ein gutes Gefühl hast, dann solltest du auch darauf vertrauen. Gib dir und auch ihm die Chance, dass es eine gute Beziehung werden kann.

Das tiefe Gefühl von Geborgenheit ist eigentlich das größte Vertrauensgefühl, was man haben kann. Und wenn er dir das gibt, dann flattern die Schmetterlinge, nur nicht so aufgeregt, sondern eben gefühlvoll.

Die sprichwörtlichen "Schmetterlinge im Bauch" kommt daher dass Adrenalin im Bauch ausgeschüttet wird. Das hält aber nicht ewig. Normalerweise vergeht es nach etwa 2 Monaten. Aber das heißt nicht dass du dann nicht mehr verliebt bist. Es ist nur vielleicht diese Zeit der rosaroten Brille vorbei, aber man kann sich immer noch sehr stark (oder noch stärker als zuvor lieben).

Also dieses Kribbeln würde wohl nach einer Zeit ohnehin vergehen, wenn du deinen freund aber liebst macht das nichts

Wenn du das Kribbeln nicht brauchst, um glücklich zu sein, dann ist es nicht schlimm, wenn es nicht kommt. Wenn du das Kribbeln im Bauch brauchst, um glücklich zu sein, dann kann er nicht so perfekt für dich sein, wie du das gerne sehen würdest. Mach also das, was dich glücklich macht. Das ergibt auf jeden Fall Sinn.

Emanuel Erk hat einige gute youtube Videos zu diesem Thema erstellt. Zum Bsp. "Liebe vs. verliebt sein", da geht er am Ende des Videos auf fehlende Schmetterlinge im Bauch ein.

Mir haben solche Videos geholfen, einer Person (für die ich Interesse hatte) trotz fehlender Schmetterlinge eine Chance zu geben. Daraus wurde dann wirklich eine glückliche Beziehung mit echten Gefühlen, die nach wie vor anhält.

Es ist gut dem Partner offen zu sagen, wenn man noch unsicher ist und Zeit braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermisst du das kribbeln denn so sehr das es unbedingt noch kommen muss? Dieses Kribbeln ist doch letztlich Ausdruck einer Spannung und Ungewissheit, weil du eben noch nicht so recht weißt wie sich dieser Mensch in den du dich verschossen hast in Wahrheit herausstellt. Wenn du das Gefühl hast deinen Freund schon seit Jahren zu kennen, kann sich so eine Spannung/Ungewissheit natürlich nicht einstellen, vielmehr stellt sich ein beruhigendes Gefühl der Vertrautheit ein. Allenfalls, falls sich mit der Zeit herausstellen sollte, dass dein Freund doch nicht ganz so ist wie du denkst ihn zu kennen, dann könnte dies natürlich auch wieder zu einer Verunsicherung führen allerdings würde ich im Zweifel immer die Vertrautheit und Verlässlichkeit vorziehen. Doch diese Wahl musst du schon für dich alleine treffen, wenn du das Kribbeln wirklich sehr vermisst so wird das deine Beziehung vermutlich schon belasten.