Beziehung, Distanz, sehr anhängliche Freundin - Tipps?

6 Antworten

Guten Morgen ReefCat91,

nimms mir nicht übel, aber Ihr seid erst 6 Wochen ein Paar und schon beginnen die Probleme.

Sie will absolute Nähe, Dich immer sehen und Dir ist das aber zu viel. Auch, wenn Du das süß findest, sie wird es anders auffassen, wenn Du es ihr sagst. Darüber reden musst Du aber mit ihr, nur ob es was ändert, ich denke nicht wirklich.

Vielleicht siehst Du es aber auch nur als "Klammern", sie verhält sich vielleicht ganz "normal", weil sie eben total in Dich verliebt ist. Du zwar auch in sie, hast aber eine andere Vorstellung von Partnerschaft-nämlich, dass Du sie nicht täglich siehst usw.. Das kann man also so oder so sehen.

Du schreibst weiter unten, sie möchte zu Dir ziehen. Nach 6 Wochen? Na hoffentlich lässt Du Dich darauf nicht ein, denn das sollte ihr doch wohl klar sein, das dies vollkommen übereilt ist oder sucht sie ein zuhause? Hoffentlich hast Du ihr auch gleich gesagt, dass dies für Dich jetzt nicht infrage kommt.

Das Du sie sehr lieb hast-keine Frage-, aber auf Dauer könnte dies ein ewiges Streitthema zwischen Euch sein, was den Kontakt und Eure Treffen betrifft.

Dir ist es doch jetzt schon zu viel-sie will aber genau das Gegenteil. Sie scheint anscheinend auch Verlustängste zu haben, wenn sie jetzt schon Angst hat, Du könntest sie verlassen.

Ganz ehrlich-in Eurer Beziehung sind die Probleme vorprogrammiert, sind ja schon voll im Gange.

Red mit ihr auf jeden Fall, denn Du fühlst Dich ja unwohl. Ob Du ihr allerdings vermitteln kannst, dass Du mehr "Freiheit" brauchst als sie , ist wieder ganz was anderes.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Wie äußerst sich das klammern?

Wenn sie psychische Probleme hat brauch sie nen Therapeuthen.

Wenn sie nur normal weiblich ist, wünscht sie einfach viel Nähe.

Versuche mit ihr Hobbys zu finden die ihr alleine spaß machen würden. unterstütz sie also erstmal darin einen Ersatz zu finden.

Dass sie dir wirklich glaubt dass du bleibst kann tatsächlich Jahre dauern wenn man starke Verlustängste hat oder schon oft verletzt wurde.

Man wird misstrauisch.

Du kannst ihr ruhig ganz normal sagen ; hey schatz ich bin mal ein paar Stunden spazieren oder ähnliches.

Aber halte dich an deine Worte, bleib keine 10 h weg wenn du 2 h sagst.

Ansonsten verhindert es den Vertrauensaufbau und man is wieder enttäuscht.

Es kann sein dass sie traurig oder sauer wird oder ähnliches.

Versuche einfach bestimmt liebevoll zu sein es geht nich um die Worte es geht um die emotion.

Sie muss dir glauben können und das musst du beweisen durch deine Taten

und wenn du wiederkommst kannste ihr ja was mitbringen zb ihre Lieblingssüßigkeit.

Mach halt einfach ab und an dein Ding und sag ihr, dann und dann hast du Zeit / Lust dich zu treffen. Sonst ist es top. Es ist eine Art seine Liebe zu zeigen, solange sie dich deswegen nicht schlechter behandelt oder psychische Probleme erleidet. Alles gut.

Muss mir gerade das lachen verkneifen😅

Mein freund ist genauso,da bist du gerade was wichtiges machen und stehst im stress und dann kommt klebe modus,ich fühle mit dir😂

Das ist eigentlich ganz einfach, du brauchst ihr praktisch nur sagen das du es nicht gewohnt bist das jemand so sehr an dir hängt,das du es zwar süß findest und eigentlich auch magst aber das es dir in der form zu viel des guten ist😉

Bitte sie also nur darum dir ein bisschen raum zum atmen zu lassen,das du sie gerne in deiner nähe hast aber nicht die ganze zeit wie eine kette mit dir umher tragen kannst und sie dafür bitte ein wenig verständnis haben soll und schau was passiert😉😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ReefCat91
Fragesteller

Ja, auch wenn sie zuhause ist schreibt sie mir oft, sehr oft.. Ich finde es echt süß. Total süß.. Wie ich erwähnt habe will sie jetzt zu mir ziehen.. Ich würde mir gerne noch zeit lassen und jetzt haben wir uns auf den 30. geeinigt.. Eigentlich wollt ich sie heute nach hause bringen.. Nur der rest der tage brauch ich einen raum für mich. Raum zum atmen..

ewigsuzu  23.09.2021, 04:09
@ReefCat91

álles verständlich wenn man normal denken würde, hier liegt aber kein normales denken vor, befass dich mal mit traumata im bereich der verlustangst dass kann absolut extrem werden bis hin zur kontrollsucht. Sie braucht hilfe die du nicht leistern kannst.

ReefCat91
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich kann momentan nur als freund da sein, mit dem rest sprech ich heute mit ihr.. Ich will vorallem mal das sie sich emotional nicht abhängig macht UND eigenbestimmt lebt.. Wenn ich mich nicht täusche wächst die beziehung davon und ich kann iht das beibringen, in meinem ermessen.. Ich hab sie echt sehr lieb gewonnen aber sowas braucht auch bei mir zeit.. die ich mir auch nehmen werde

ewigsuzu  23.09.2021, 04:19
@ReefCat91

Das kann man einem menschen nichmal eben beibringen, da sind wichtige tiefsitzende emotionen verletzt dass muss man aufarbeiten, ich habe selber solche probleme, aber ich habe das alles mit logik zurückgehalten, tut mir trotzdem innerlich weh aber ich heul dann halt alleine statt andere zu nerven.

ReefCat91
Fragesteller
@ewigsuzu

Sie weint oft.. und kommt zu mir.. ich kann damit umgehen und fang ihre tränen, bin in der hinsicht sehr emphatisch und stark.. Ist das in deiner sicht die richtige umgehens weise? Ich küss sie dann und mach ihr einen kaffee und was zu essen um sie wieder aufzuheitern.. Sie hatt seit dem sie bei mir ist abgenommen.. ihre hautausschläge sind weg gegangen und sie griegt alles wieder besser hin.. Nur bin ich da deiner meinung.. Da muss noch mehr hilfe von aussen her wa x)

Ich trenn mich deswegen nicht von ihr, vorallem nich wegen schwäche. Kann sie selbst nichts für.

ewigsuzu  23.09.2021, 04:32
@ReefCat91

von trennung hab ich nie geredet, es ist die einzige machbare lösung da meine probleme nich vehandelbar sind und ich nunmal keinen empathischen kerl kenne.

Echt schwierig. Ihr müsst darüber unbedingt sprechen. Ehrlichkeit ist ein wichtiger standpfeiler. Darin seid ihr doch einig. Sag ihr, dass es dir zu viel ist und du dich eingeengt fühlst. Mache ihr deutlich, dass das nicht heißt, dass du sie nicht sehen möchtest. Mach ihr den Vorschlag, dass ihr euch zu bestimmten zeiten trefft. Und legt ggf auch zeiten fürs telefonieren fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ewigsuzu  23.09.2021, 03:38

das genauso ; Darin seid ihr doch einig. Sag ihr, dass es dir zu viel ist und du dich eingeengt fühlst. ; zu formulieren is emotional total unklug, ehrlichkeit is wichtig auf jeden fall, aber dieser Satz is emotional nicht klug durchdacht.

ReefCat91
Fragesteller

Ich weck sie heute um 9 mit Kaffee und dann suche ich das gespräch.. Sie ist jetzt an dem Punkt wo sie bei mir einziehen will. Ich hab ein großes grundstück. 2 Zimmer KB und einen Garten. Ich sprech sie dann darauf an. Ich bin von meiner essenz sehr liebevoll.. Ich werde nach dem gespräch mal einen post machen. Ich habe heute gemerkt das mir die nähebedürftigkeit ihrerseits zu viel wird, weshalb ich sie aber nicht verlasse.. musste mich dann hinlegen weil es mich emotional sehr ausgelaugt hatt sprich sie fragte mehrmals verlässt du mich jetzt, verlässt du mich jetzt ? Ich mach ihr heute klar das ich sie NICHT verlasse, aber ein gesundes maß distanz brauche, und das sie mir vertrauen kann. Nur will ich mich räumlich ein wenig trennen, genug platz hab ich..

Ansonsten harmonieren wir perfekt miteinander, ist fast so als könnten wir uns nicht streiten.

ewigsuzu  23.09.2021, 04:07
@ReefCat91

bitte verusch mit ihr ne therapie zu finden sie hat starke verlustängste die muss sie aufarbeiten lernen. Du musst ihr außerdem verdeutlichen dass körperlicher rückzug keine emotionale entfernung ist. und einzug nach 6 wochen is etwas überstürzt.

ReefCat91
Fragesteller
@ewigsuzu

Das Hab ich auch gedacht.. Ich werde sie darauf ansprechen und als freund werde ich für sie da sein und tun was ich kann..