Beziehung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er einfach sagen würde "Das sollst du zahlen", fände ich es schon etwas dreist. Ich finde man sollte es wenn, dann höflicher ausdrücken. Zb "mir wäre es lieber, wenn wir getrennt zahlen würden. Hoffe das ist ok für dich". Kommt zwar auf dasselbe hinaus, aber macht einen Unterschied. Würde er aber verlangen, dass ich alles zahlen soll, dann wäre es definitiv das letzte Date (außer er zahlte immer und würde dann ebenso höflich sagen "Ich habe die letzten Male bezahlt und fände es daher gut, wenn du diesmal bezahlen könntest" oder so).

Hallo princess...,

meine Gedanken wären wahrscheinlich wie immer sehr spontan und letztlich wohl wenig hilfreich.

An deiner Stelle würde ich wie hier schon vorgeschlagen deinen eigenen Verzehr am Tisch oder vorne an der Kasse, je nach der Situation, bezahlen und mich wirklich charmant und echt strahlend für den netten Abend bedanken (Augenkontakt!). Du freust dich, ihn dadurch näher kennengelernt zu haben!... Dann dein entzückendstes "bye-bye Bello!" und mit aufrechtem Gang stolz lächelnd vom Hofe ziehen.

Aber..., es kann doch auch gut sein, dass der Kavalier einfach nur sehr knapp bei Kasse ist und in seiner stammelnden Aufgeregtheit schlicht den falschen Ton/Worte erwischte. Das würde sich dann in seinem weiteren Verhalten zeigen und du hast ja noch sein Verhalten vom gemeinsamen Essen und davor zum Vergleich.

Und, wenn ein junger, aufgeregter Recke in seinem Stress, erstes Date mit der schönen Prinzessin, den Ton verbockte, dann MUSST du dieses aufgeregte Verhalten als sein größtes Kompliment an dich verbuchen. Okay? :)

Dein gnadenlos reizvoller Abgang beweist deine Klasse und lässt euch beiden -wichtiger: IHM- noch alle Chancen zu einer vielleicht betörenden Beziehung. Denn, wäre er bei dir schon durchgefallen, würdest du deine Frage hier nicht gestellt haben. Falls er sich nicht mehr oder nur noch 'offiziell' bei dir meldete, hättest du deine Menschenkenntnis etwas verbessert und wirklich nichts nichts verloren.

Die Person anstarren, meinen Teil zahlen und dann ohne mich zu verabschieden gehen. Geht gar nicht.

Ehmm... ja ...

Das geht gar nicht. Du bist durch ein Date nicht dazu verpflichtet irgendwas auszugeben.

Der Gentleman zahlt gerne von sich aus, wenn er möchte. Seltener tragen Frauen "Datekosten". Aber eine Verpflichtung ist es nicht.

Als Gentleman zahle ich immer für die Damen. Aber bis jetzt hat auch nie eine dazu aufgefordert. Das ist schon ein bisschen frech...