Bezieht sich der "Niederdruck" beim Durchlauferhitzer nur aufs Warmwasser?

1 Antwort

Hallo SomeError,

das was Du unter der Spüle hast, wird sicher kein Durchlauferhitzer sein, sondern "nur" ein Niederdruckboiler!

Du könntest den Wasserfilter aber in die Kaltwasserzuleitung zur Armatur einbauen, dann hast Du den vollen Leitungsdruck, wie sich das allerdings auf den Filter, bzw. Boiler auswirkt, wenn Du Mischwasser benötigst, heißt kalt und warm zugleich aufdrehst, kann ich Dir nicht sagen!

Möglich wäre z.B. auch noch unter dem Becken eine zweite Anschlussmöglichkeit, für das Kaltwasser in Form eines zweiten Eckventils zu schaffen, dann bist Du auf der sicheren Seite!

MfG

Norina

SomeError
Fragesteller

Hallo @Norina1603 - vielen Dank für Deine Antwort & Tipps (Sorry, habe sie erst jetzt gesehen). Bzgl. der Kaltwasserzuleitung zur Armatur - sehe ich das richtig, dass wenn ich am Wasserhahn nur kaltes Wasser aufdrehe, dieses somit nicht durch den Niederdruckboiler fließt und so den vollen Leitungsdruck behält? MfG

Norina1603  12.04.2017, 19:45
@SomeError

Ja das ist richtig, hier wird das Wasser direkt in die Armatur geleitet, wogegen beim Warmwasser erst Wasser in den Boiler läuft, wenn Du den Warmwasserhahn aufdrehst, wodurch das warme Wasser "drucklos" aus dem Hahn laufen kann!

Falls die Armatur noch nicht montiert ist, solltest Du darauf achten, dass in der Zulaufleitung (Kaltwasser zum Boiler) die Kunststoffdrossel eingesetzt ist, um nicht doch durch einen zu schnellen Zulauf in den Boiler einen Überdruck zu erzeugen!

Auch solltest Du darauf achten, dass wenn der Filter in Betrieb ist, der Warmwasserhahn geschlossen bleibt, damit sich der Druck  im Boiler nicht "rückwärts" aufbauen kann!