Bezieht der Name "Jesus Christus" auf die göttliche und/oder auf die menschliche Natur des Herrn Jesus Christus?

Lichtarbeit  09.09.2023, 12:47

Jesus war sein Name. Im hebräischen anders halt. Christus gaben die Menschen Ihm, wegen Seiner Besonderheit. So entstand der Name Jesus Christus. Klar soweit?

Yooooo123
Fragesteller

Ja.

6 Antworten

Weder, noch.

Der "Name" Jesus Christus war ursprünglich kein Name, sondern ein nachösterliches Glaubensbekenntnis: "Jesus ist der Christus".

Bekannt und verurteilt wurde der Mensch Jesus unter dem Namen "Jesus von Nazareth" oder "Jesus, der Nazarener".

Gilt der Name "Jesus Christus" für die Menschliche und für die göttliche Natur des Herrn Jesus Christus?

In der Bibelwissenschaft hat es sich eingebürgert von dem vorösterlichen Menschen als "Jesus von Nazareth" zu sprechen und von dem nachösterlichen Auferstandenen (und auch Präexistenten) als "Jesus Christus".

Das finde ich eine hilfreiche Unterscheidung.

Zum Namen von Jesus Christus:

  • Jesus ist die griechische Form des hebräischen Jehoschuah (Josua) und bedeutet "Gott rettet". Somit ist der Name auch ein "Programm Gottes".
  • Christus ist ein Titel und kein Nachname. Das griechische "Christos" bedeutet "Gesalbter". Könige, Propheten und Priester wurden durch Salbung (Öl auf den Kopf gießen) in ihr Amt eingesetzt. In hebräisch heißt es "maschiach" (Messias).

Im Alten Testament wird der Messias bereits als Gott selbst bezeichnet:

  • "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst" (Jesaja 9,5).

Jesus ist unser Retter und Erlöser: Um uns zu erlösen hatte Jesus Christus den Himmel verlassen, kam auf die Erde und ging letztlich für uns an Kreuz um uns von unseren Sünden zu erlösen.

Auch das findet sich im Alten Testament: Gott leidet am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden:

  • "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

Deshalb ist alles miteinander verbunden: Der Herr, Retter und Messias lebt als Mensch in seiner eigenen Schöpfung (vgl. Johannes 1,1-4) und ist Gott selbst!

Christus ist kein Name, sondern ein Titel. Es bedeutet der Gesalbte, und sagt aus, dass Jesus der Messias ist.

In Jesus sind die göttliche und die menschliche Natur vereint, ungetrennt und unvermischt in einer Person. Der Name gilt also für beide Naturen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Gott wurde Mensch und bekam den Namen Jesus Christus.

Vorher war er halt Gott, der Sohn aber er hatte den Namen Jesus nicht.

Wenn wir Jesus Christus sagen meinen wir meistens die Person die 100% Gott und 100% Mensch ist.