Frage von Speedwagon, 81

Bezeichnung der beiden Enden eines Verlängerungskabels?

Moin alle zusammen,

weiß jemand wie die beiden Enden eines Verlängerungskabels bezeichnet werden?

Also das eine Ende zum einstecken und das andere Ende wo eingesteckt wird.

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dompfeifer, 22

Man unterscheidet hier zwischen Stecker (mit vorstehenden Stiften) und Kupplung (mit eingelassenen Buchsen), gelegentlich auch etwas salopp "männliche und weibliche Seite" genannt.

Antwort
von diroda, 19

Das eine Ende zum einstecken wird Stecker,male, das andere Ende wo eingesteckt wird wird Steckdose,Buchse,female genannt.

Antwort
von ANSuck, 15

Ein Schuko- oder Eurokabel?

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

ist doch egal die enden heissen überall gleich

Kommentar von ANSuck ,

Dann ist ja wohl schon alles gesagt.