Bezahlung bei obi

7 Antworten

Nennt sich ELV (Lastschrift) und ist günstiger für den Händler als die Zahlung per EC (mit PIN) - aber auch riskanter.

Naja, ob du unterschreiben musst oder nicht, hängt von deiner Karte ab. Bei einer Kreditkarte musst du unterschreiben, bei einer EC-Karte musst du eine 4-stellige Nummer eingeben. Manchmal sind die Kassierer auch unkonzentriert und verlangen eine Unterschrift, obwohl du die Nummer eingeben müsstest (ist mir schon seeehr oft passiert).

Das ist bei den Geschäften unterschiedlich. Bei einigen unterschreibt man , bei einigen muss man die PIN eingeben. Bei Kaufland geht es z.B. nach dem Zufallsprinzip. Mal muss man unterschreiben, mal den PIN eingeben.

ist unterschiedlich, je nachdem, was das jeweilige Geschäft für ein Verfahren nutzt.

Entweder PIN oder Unterschrift, teilweise auch beides dann nach dem Zufallsprinzip

Ich war bei "real "und mußte auch nur unterschreiben. Ist wohl von Geschäft zu Geschäft verschieden.