Bezahlen per Rechnung

8 Antworten

ja, du musst direkt an der Haustür bezahlen beim Postboten. Shops versuchen, damit einen weiteren Kaufanreiz zu geben, weil man eben nicht solche Sachen wie Paypal braucht oder so. das ist ja u.U. auch ganz schön kompliziert mit dem Einrichten. Vor allem ältere Menschen kriegen das meiner Erfahrung nach nicht hin, egal, wie gut sie mit Internet sind. :D Meine Oma ist da so ähnlich, die muss sich immer alles doppelt und dreifach bestätigen lassen und lässt sich dann alles per Post noch mal zur Sicherheit zuschicken.
ist ja auch sinnvoll, stimmt.

Ach so, meistens hat man als Neukunde nicht die Möglichkeit auf Rechnung zu kaufen. Das ist allerdings auch wieder von Shop zu Shop unterschiedlich. Wenn man jetzt nicht unbedingt einen Schufa Eintrag hat, oder genauer: wenn man nicht gerade 4 Schufa Einträge hat, kann man sich da auch relativ sicher sein, dass das klappt. Schau dir die Seite noch mal an https://www.aufrechnung.com/ also falls du mir nicht glaubst.

ich habe mir mal mein iPhone per Rechnung gekauft, aber ein seltsames Gefühl ist das schon, wenn man so viel Bargeld auf einmal im Haus hat. Und das dann auch noch dem Postboten in die Hand drückt. Puh, dafür braucht man schon ein bisschen Schneid.

schlivi  28.03.2017, 10:14

whooops Sorry! Hab da jetzt auch was durcheinander gebracht! Dachte, du meinst Nachnahme. Da musst du das direkt an der Haustür zahlen (und so war das bei meinem iPhone auch) aber das bieten eben nicht alle an und was ich noch vergessen habe: da kommt noch eine Nachnahmegebühr dazu, die auch mal echt hoch sein kann. Bei Kauf auf Rechnung kriegst du die Sachen erstmal zugeschickt und musst den Betrag dann in der Regel innerhalb von 2 Wochen bezahlen oder eben die Ware zurückschicken. Da die Ware aber eben zuerst kommt und das ein gewisses Risiko für die Unternehmen ist, bieten das nicht alle an und führen in der Regel nochmal einen Check deiner Daten durch (Schufa, Wohnort, etc.). Auch danach entscheidet sich, ob es dir überhaupt angeboten wird.

vorabüberweisung = du bezahlst im vorraus ! Rechung = wenn du die ware erhalten hast bezahlst du ! nachnahme = du gibts dem postboten geld (kostet aber +4 € extra oder so)

netzotto  20.11.2009, 21:20

2 € an den Posttypen

Man muß an der Haustür beim Postboten bezahlen oder im Postamt wenn man nicht zuhause ist,aber per Nachname zahlt man immer viel Gebühren extra ist nicht empfehlenswert!!!

mutterela  20.11.2009, 21:21

sorry,habe die Frage falsch gelese,es ging ja auf Rechnung!!

Auf Rechnung musst du über dein Geldinstitut bezahlen - meist innerhalb von 14 Tagen. Also von deinem Konto auf das Konto des Begünstigten.

Du bekommst die Ware mit einer Rechnung und überweist den Betrag innerhalb des angegebenen Zeitraums an den Absender der Ware.