Bewohner im Haus möchte heute bis zwei Uhr nachts feiern, zufällig erfahren, was soll man dagegen unternehmen?

6 Antworten

Du machst sie auf das Gesetz und die Hausordnung aufmerksam.

Am besten mit Ausdruck/ Kopie als Nachweis und informierst sie, dass Du sowohl den Vermieter als auch die Polizei einschalten wirst.

https://www.anwalt.org/nachtruhe/

Im Vorfeld (also jetzt schon) klingeln und denen Bescheid sagen. Sag ihnen, dass es beim letzten Mal zu laut war und du Wert darauf legst, dass dieses Mal nachts Ruhe herrscht.

Ab 22 Uhr ist Nachtruhe. Daher würde ich dir deinen letzteren Vorschlag empfehlen.

Aber bitte erst ab 22 Uhr: Verständige die Polizei anonym, und die werden mit Sicherheit eine Lösung finden.

ab 22 Uhr Polizei verständigen halt

rusiha980
Fragesteller

Es ist nur so, ich denke immer, ich sei trotzdem im Unrecht, dafür gibt es doch diese Gesetze?

Pausenraum  11.07.2022, 17:41
@rusiha980

Natürlich bist du nicht im Unrecht. Ab 22 Uhr ist es Ruhestörung.

Die Rechtslage ist eindeutig: Entgegen landläufiger Meinung gibt es kein Anrecht auf laute Feiern, ab 22 Uhr hat Zimmerlautstärke zu herrschen.

Jetzt kannst Du Dir aussuchen, ob Du den Nachbarn präventiv darauf ansprichst oder die Entwicklung abwartest - undabhängig davon sollte man aber erst den Nachbarn ansprechend, bevor man die Polizei ruft.