Bewertung meines Songs?

8 Antworten

ich bin positiv überrascht xD

also Flow technisch ist mir aufgefallen das du wirklich on point bist. du bist wirklich auf dem beat, was kein standard ist.

nice ansätze für flow variation. Textlich ist Ok, da geht noch was. etwas mehr witz und Ironie würde dir gut tun.

Was ich dir empfehlen kann, nimm gesangsunterricht. das wird dir auch helfen mehr mit deiner Stimme arbeiten zu können und die flow variation auch nicht nur im rhytm aufzubauen sondern auch stimmlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker
MbeeeezyGUDG
Fragesteller

Danke dir. Das erste positive heute. Meine Stimme ist nicht vielleicht gerade die beste, aber ich werde einfach weiter üben

Nayes2020  15.11.2021, 16:47
@MbeeeezyGUDG

ja aber bitte auch gezielt. deswegen habe ich bewusst gesangunterricht geschrieben.

das wird dir helfen auch mehr druck in die stimme zu bekommen und besser Dinge zu betonen.

"Musiker als Beruf" ist mit "Buchautoren" vergleichbar. Klar kannst du ein Buch schreiben und es veröffentlichen. Aber davon leben ist sehr unwahrscheinlich. Deine Chancen liegen da etwa bei unter 0,000001%. Das ist die traurige Realität und das solltest du auch begreifen.

Du solltest also eine Ausbildung machen, als "Absicherung" und dein Hobby nebenbei betreiben und vielleicht hast du ja Glück und schaffst es ja, damit was zu verdienen.

Ansonsten studiere doch Musiktheorie und lerne ein Musikinstrument, wenn du deine "Musikskills" verbessern möchtes. Rap und Hip Hop ist zumindest für meinen Geschmack "sehr schlechte Musik", gerade weil die Künstler keine Ahnung von Musik haben. Für mich sind die so etwas wie "Gossenpoeten", die ihre schlechten Gedichte mit 4 Akkorden und etwas Getrommel untermalen.

MbeeeezyGUDG
Fragesteller

Ist Geschmackssache. Ich gehe in eine HTL, Zweig Wirtschatsingenieur. Ich glaube ich bin mit der Ausbildung ziemlich gut unterwegs. Trotzdem, darf ich doch Träume haben, oder?

Clownpusher  15.11.2021, 16:44
@MbeeeezyGUDG

Klar. Wichtig ist ja, dass dir dein Hobby irgend etwas gibt. Wenn du das einfach nur gerne machst und damit deine Freizeit gestalltest, musst du ja auch kein Geld damit verdienen.

Nayes2020  15.11.2021, 16:45
@MbeeeezyGUDG

dann machst du alles richtig.

baue dir definitiv ein gutes Standbein auf. dann kannst du musik auch aus leidenschaft machen und nicht weil du musst.

ich spreche aus erfahrung.. das kann die freude echt nehmen wenn du damit rechnungen zahlen willst.

MbeeeezyGUDG
Fragesteller
@Nayes2020

Es geht mir nicht ums Geld. Ich glaube ich habe da was falsch formuliert. Ich mache es aus Leidenschaft und mir macht das eben so viel Spaß, dass ich mir wünschen würde, dass ich das in Zukunft als Beruf machen kann und wenn nicht, dann eben nicht

Rappen ist doch keine Musik, aber egal, ich höre mal rein.

Der Sprechgesang geht irgendwie nicht. Naja und von Gesang kann man nicht wirklich nicht reden.

Vielleicht suchst du dir jemanden, der das besser rüber bringt oder du übst noch sehr viel. Im Moment gibt´s für mich nichts positives zu sagen.

Und die Musik selber ist auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Is´aber bessr als dein gesanglicher Sprechgesang. Sorry, das ich nichts positives zu schreiben habe.

Magst Du nur deine Gesangsspur zum download frei geben?

MbeeeezyGUDG
Fragesteller

Müsstest mir nur sagen wo bzw. wie

EinTeilnehmer  15.11.2021, 22:19
@MbeeeezyGUDG

ich nehme an, audacity speichert als wav? da kommen einige Megabyte zusammen. Zuviel für ne E-Mail.

EinTeilnehmer  15.11.2021, 22:27
@MbeeeezyGUDG

Da gibt es einige ... ich überlege gerade: Hast du einen account auf soundcloud? Da kannst deine Musi veröffentlichen und auch zum download anbieten.

Ich mag diese art Musik nicht gern. Aber dein Song ist überraschend sympathisch.

Der Intro/Strophe-Teil bis 0:33 fließt angenehm.
Ab 0:34 hatte ich sowas wie eine Bridge erhofft. Ein steigernder Übergang zum Chorus. Da stepst Du direkt in den Refrain hinein. Da hört man dann auch den Nachteil von Samples: sie klingen immer gleich. Auch das Drumkit ohne break, no fill, nothing. Dennoch, insgesamt ein überraschend sympathisches Lied.

Hör nicht auf, weil es manchen nicht gefällt, sondern mach weiter, weil du träumst und weil Träume ein verdammter Spaß sind.

Viel Glück!

Edit: Mit welcher Software nimmst du auf?

Achso: Nach meinem Geschmack gibt es eine 8 von 10,5.
Berücksichtigt ist der gut verständliche Text und der insgesamt doch recht ausgewogene rough-mix.

MbeeeezyGUDG
Fragesteller

Danke dir für deine Meinung und Tipps. Ich nehme mit Audacity auf

EinTeilnehmer  15.11.2021, 17:16
@MbeeeezyGUDG

Nimmst du die Sample-Spuren vorher auf oder synchron von der Machine? Das Drumkit klingt leicht nach Steinbergs Groove Agent.

MbeeeezyGUDG
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Habe den Beat nicht gemacht. Habe den von YouTube haha. Der ist von the cratez