Bewertet mein studio 1 bis 10?

5 Antworten

Das Behringer Xenyx ist ein Schwachpunkt. Es kann nur 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen, mit nur 48kHz und die Preamps sind scheiße, die fangen ultra schnell das rauschen an.

Deine Abhöre scheinen nur recht einfache PC Lautsprecher zu sein.

Was die beiden Geräte unterm Bildschirm machen, würde mich interessieren, die kann ich nur schlecht erkennen.

Für mich wären da die Einsatzmöglichkeiten zu gering, daher 4/10.

Edit: Ich seh grad du bist letztens erst 14 geworden. Dafür ist das richtig super! In dem Alter hätt ich mich über so ein Setting heftig gefreut.

NightNest
Fragesteller

Was für ein preamp sollte ich kaufen, so das es geeignet ist für mein mixer

BillyShears  10.03.2024, 22:17
@NightNest

Kommt auf die Anwendung an, also wie Du arbeitest. Nimmst Du nur 1-2 Spuren gleichzeitig auf, wäre es sinnvoll sich einzelne ordentliche Geräte dafür zu besorgen. Bei Mehrspuraufnahmen wäre ein Mischpult mit guten eingebauten Preamps zu empfehlen, das dann auch Multitrackrecording kann.

NightNest
Fragesteller
@BillyShears

Kannst du mir die Geräte empfehlen und verstehe es jetzt nicht so ganz, meinst du das 48 volt Problem?

BillyShears  10.03.2024, 23:45
@NightNest
Kannst du mir die Geräte empfehlen

Joar das kommt ganz auf das Budget an 😅

Eines was ich zB ganz gern als Preamp für Gesang oder Gitarre benutze, ist das Goldmike: https://www.thomann.de/de/spl_goldmike_9844.htm

meinst du das 48 volt Problem?

Nein, ich meine die Qualität der Wandler, genau gesagt die Samplingrate beim Signalwandeln von Analog zu Digital, denn ich gehe davon aus dass du das Xenyx als Interface benutzt. Da hat sich 96 kHz als Standard etabliert und ich persönlich würde nur beim Liverecorden darauf verzichten und 48 oder 44.1 kHz verwenden, je nachdem was grad da ist.

NightNest
Fragesteller
@BillyShears

Und was für ein mixer empfehlen du mir? Soll aber jetzt ned über 1800 kosten aber habe selber bemerkt das das rauschen da ist, da du dich mit diesem mixer etwas auskennst kannst du mir sagen welchen Knopf oder regler den rauschen entfernen kann oder soll ich mein Audio interface wo anders im mixer verbinden habe ihn beim out Öffnung verbunden, ich benutze mein mixer für besseren Sound Qualität von mein keyboard.

BillyShears  10.03.2024, 23:54
@NightNest

Aber noch mal ganz grundsätzlich zu deinem Set Up, ich gehe davon aus du wirst damit schon gut arbeiten können und auch zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Aber nach einer Weile, wenn dein Gehör geschult ist, wirst Du feststellen, dass deine Lautsprecher und dein Mischpult deinen Ansprüchen nicht mehr genügen.

Und dann steckst du mittendrin in der ewigen Jagd nach dem perfekten Klang 😅

BillyShears  11.03.2024, 00:05
@NightNest
soll ich mein Audio interface wo anders im mixer verbinden

Ah verstehe, also nicht das Xenyx, sondern eines der kleinen kistchen unterm Monitor ist dein Interface, gut. Danach hatte ich ja gefragt.

Und was für ein mixer empfehlen du mir?

Hängt ganz von der Anwendung ab. Wenn du es nur für Eq/Kompressor benutzt, würde ich das Geld in 2-3 einzelne Geräte investieren: Preamp und Kompressor (ein eq ist da.meistens schon dabei).

kannst du mir sagen welchen Knopf oder regler den rauschen entfernen kan

Du wirst das Rauschproblem am Gain haben. Das ist bei den Pulten einfach so. Ich würde da eher schauen dass du das Pult weglässt und direkt ins Interface gehst.

NightNest
Fragesteller
@BillyShears

Ok 👌 so weit alles verstanden könntest du mir ein mischpulte und Kompressor verlinken die halt gut sind ich brauche die fürs eq aux effecte usw...

BillyShears  11.03.2024, 13:01
@NightNest

Wie gesagt, es kommt halt drauf an wie du arbeitest und aufnimmst und was du bevorzugst. Da gibt es im groben zwei Varianten: Im Studio haben wir eine ältere Midas Konsole aus der XL Serie die wir über Patchbay bei bedarf über diverse Geräte ansteuern und dann in die A/D-Wandler gehen. So eine Variante geht auch im kleinen daheim und vom Grundprinzip geht dein aktuelles Setting schon in diese Richtung.

Für daheim habe ich eine kompaktere Variante mit einem Alleskönner, dem Tascam DM-3200, mit dem ich in vereinfachter Form alles kann, was ich auch im Studio habe: ich kann in hoher Qualität aufnehmen und ich kann Multitrack-Aufnahmen bearbeiten und abmischen, ich kann auch bei Bedarf noch einzelne Geräte anschließen.

NightNest
Fragesteller
@BillyShears

Ich bin einer der nicht solche mixer mag, ich mag halt solche wie mackie 32 oder behringer yamaha usw aber mit solchen kenne ich mich ned aus, könntest du mir auch andere empfehlen?

BillyShears  11.03.2024, 23:46
@NightNest
könntest du mir auch andere empfehlen?

Joar, ist halt auch Geschmacksache.

NightNest
Fragesteller
@BillyShears

Ey du noob i behalte den mixer mir doch egal, rauschen weg hahahaha

Von den Geräten und deren Funktion und Qualität kann ich nichts beitragen. Die Möbel machen einen Eindruck, als wären sie aus der mittleren Preisklasse. Sonst sieht der Raum sauber aufgeräumt gemütlich und warm aus, ein Platz zum Verweilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist richtig cool und es ist praktisch aufgebaut.

LG

Mir wäre die Fläche die die Maus nutzen kann zu klein, schaut sonst aber ganz gut aus

10 von 10.

Passt alles so.

Deko oder LEDs braucht man nicht.