Bewerbungsschreiben von Pflege ins Entlassmanagement?

2 Antworten

Also, ganz ehrlich - glaubst du echt, dass dein Bewerbungsschreiben bei der derzeitigen Situation in der Pflege wirklich eine große Rolle spielt ;)?

Ich erlebe es tagtäglich als Personalerin im anderen großen Fachkräftemangelbereich, der Pädagogik - Bewerbungsschreiben und -unterlagen sind uns zunehmend völlig egal, solang die Person den Abschluss vorweisen kann und im Gespräch kein kompletter Totalausfall ist. Man kann da als Arbeitgeber echt nicht mehr wählerisch sein! Und die Unterlagen derer, die wir dann einstellen, sind in einigen Fällen echt auf einem Niveau, was man vor wenigen Jahren noch sofort auf den Absage-Stapel sortiert hätte...

Wenn es dir aber für den ersten guten Eindruck dennoch wichtig ist, dann schreib offen und ehrlich, was du denkst und fühlst! Also, deine tatsächliche Motivation für den Wechsel. Ganz persönlich, in deinen eigenen Worten, nicht mit den gestelzten Floskeln, die du vielleicht von früher aus Bewerbungsschreiben noch kennst. Die will keiner mehr lesen. Wenn hingegen jemand dort authentisch, persönlich und menschlich schildert, wieso dieser Wechsel gewünscht ist, ist es fast schon egal, was dort inhaltlich steht - das sind dann Worte, die ansprechen, eben weil sie den Eindruck vermitteln, dass hinter den Zeilen ein Mensch steht!

Honig1988
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst, aber auch wenn es keine Rolle spielt sowie früher, möchte ich mein bestes geben, weil mir der Beruf wert ist. Es sind öfters die kleinsten Dinge im detail, auf die es bei der Wertschätzung ankommt.

Vielen dank für dein Tipp ich versuche es mal 🤗

Hallo Honig1988,

wenn Du Dir beim Bewerbungschreiben schwertust, könnte der YouBot vom Ausbildungspark Verlag die Lösung sein.

Das ist ein smarter Bewerbungsassistent, mit dem Du schnell und einfach eine individuelle Bewerbung erstellst - und das, ohne selbst schreiben zu müssen!

https://www.youtube.com/watch?v=qdi4kgiGTgc