Bewerbungsschreiben?

LottaKirsch  24.08.2022, 12:10

Was ist das für ein schreckliches Format? Kannst du das auch als normalen Text einstellen?

hrgasefRGH
Fragesteller

Ja gleich

3 Antworten

Hier mein Vorschlag, Rechtschreibfehler fett korrigiert und 2. Absatz nicht mit Ich begonnen. Ansonsten finde ich den Text recht gut. Viel Erfolg

Sehr geehrte Frau ..,

über die Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite habe ich erfahren, dass Sie für Ihr Unternehmen einen Lehrling im Bereich E-Commerce Kaufmann suchen. Ich bin der Auffassung, dass ich die geschilderten Erwartungen umfangreich erfüllen kann und möchte mich daher bewerben.

Die 2. Klasse der Höheren Technischen Lehranstalt habe ich in … mit dem Schwerpunkt Programmierung und Software Engineering besucht.  Somit habe ich mein Allgemeinwissen sowohl im IT als auch im kaufmännischen Bereich bereits sehr erweitert. Ich bin der Überzeugung, dass die Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce in Ihrem Unternehmen mir die bestmöglichen Zukunftsaussichten bietet. sende ich Ihnen anbei meine Bewerbungsunterlagen.

An der Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce faszinieren mich vor allem die vielseitigen Aufgaben. Ich gehe davon aus, dass ich unter anderem lernen werde, wie man Online-Shops verwaltet, Kunden berät, Bestellungen bearbeitet und Marketingaktionen plant. Ein Kompetenztest in der Schule hat mir bestätigt, dass ich die nötigen Qualifikationen für die Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce mitbringe.

Ich besitze gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office, Webdesign und C#. Ich widme mich meinen Aufgaben und Herausforderungen stets mit großer Motivation und vollem Einsatz.

Auch konnte ich mich zum Beispiel über Ihre informative Webseite umfangreich über Ihr Unternehmen informieren und bin mir sicher, dass ich hochmotiviert und mit großem Interesse bei Ihnen mitarbeiten kann.

Zu meinen persönlichen Eigenschaften zähle ich Ehrgeiz, Verantwortungsbewusstsein, Zielstrebigkeit, Belastbarkeit und Lösungskompetenz. Außerdem kann ich mich schnell in ein Team integrieren und mit Kolleg(inn)en zusammenarbeiten. Mir übertragene Aufgaben erledige ich stets gewissenhaft und arbeite dabei ebenso gerne selbstständig wie innerhalb eines Teams.

Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor und freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Sortiert, umformuliert und korrigiert:

Bewerbung um eine Ausbildung als E-Commerce-Kaufmann

Sehr geehrte Frau ...,

über die Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite habe ich von der Möglichkeit einer Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann in Ihrem Unternehmen erfahren und möchte die Chance nutzen, mich Ihnen vorzustellen.

Mit Ihren Erwartungen im Bewerbungsprofil kann ich mich gut identifizieren. Durch den Besuch der Höheren Technischen Lehranstalt in x mit dem Schwerpunkt Programmierung und Software Engineering habe ich bereits Kenntnisse sowohl im IT- als auch im kaufmännischen Bereich. Der Umgang mit Microsoft Office, Webdesign und C# ist mir vertraut. Zu meinen persönlichen Eigenschaften zähle ich Ehrgeiz, Verantwortungsbewusstsein, Zielstrebigkeit, Belastbarkeit und Lösungskompetenz. Außerdem kann ich mich schnell in ein Team integrieren und arbeite ebenso gerne selbstständig wie mit anderen zusammenMeinen Aufgaben und Herausforderungen stelle ich mich stets mit großer Motivation und vollem Einsatz.

An der Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce faszinieren mich vor allem die vielseitigen Aufgaben vom Kundenkontakt über die Verwaltung von Online-Shops bis hin zur Planung von MarketingaktionenIch bin davon überzeugt, dass die Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce in Ihrem Unternehmen mir bestmögliche Zukunftsaussichten bietet.

Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor und freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Schwester23  24.08.2022, 12:41

Das ist ja eine wirkliche Hilfe für den Fragesteller. Da hätte ich nur ein bisserl warten sollen und hätte mir die kleine Mühe erspart :)

LottaKirsch  24.08.2022, 12:52
@Schwester23

Danke! 🙃

Ein bisserl Wartezeit hätte uns auch noch eine weitere Frage mit einem neuen Account zu genau dieser Bewerbung erspart...

Liest sich sehr gut. Bei ... die geschilderten Erwartungen... würde ich das "umfangreich" weglassen. Hört sich ein wenig schräg an.

Dass das "die" öfters so fett hervorgehoben wird, liegt möglicherweise am Programm?

Sollte auch nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Venom666  24.08.2022, 12:20

Format ganz schlimm

Inhaltlich Katastrophe