Bewerbungsgespräch in telefonisch als Lokführer?

1 Antwort

Für ein telefonisches Bewerbungsgespräch als Lokführer könntest du dich auf Fragen zu technischem Verständnis, Stressresistenz und sicherheitsrelevanten Themen vorbereiten. Beispielsweise könntest du dich auf folgende Fragen vorbereiten:

1. **Frage: Welche Erfahrungen haben Sie im Umgang mit komplexer Technologie?**

  - Beispielantwort: "In meiner vorherigen Position als [vorherige Position] war ich für die Wartung und Bedienung von [technische Geräte] verantwortlich."

2. **Frage: Wie gehen Sie mit Stresssituationen um, insbesondere während des Betriebs von Zügen?**

  - Beispielantwort: "Ich habe eine ausgeprägte Fähigkeit, unter Druck ruhig zu bleiben. In meiner letzten Position als [vorherige Position] hatte ich oft mit zeitkritischen Situationen zu tun, die meine Stressresistenz geschärft haben."

3. **Frage: Wie gewährleisten Sie die Sicherheit von Passagieren und Fracht während Ihrer Dienstzeit?**

  - Beispielantwort: "Ich lege großen Wert auf Sicherheitsprotokolle und halte mich strikt an Vorschriften. Ein Beispiel wäre, dass ich regelmäßig an Schulungen teilnehme, um auf dem neuesten Stand der Sicherheitsbestimmungen zu bleiben."

4. **Frage: Können Sie ein Beispiel für eine herausfordernde Situation während Ihrer beruflichen Laufbahn nennen und wie Sie diese gemeistert haben?**

  - Beispielantwort: "In meiner vorherigen Position gab es eine Situation, in der [Beschreibung der Situation]. Ich habe erfolgreich gehandelt, indem ich [Beschreibung der Handlungen] durchgeführt habe, um die Herausforderung zu bewältigen."

Denk daran, präzise und konkret zu antworten, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn
Semanuel29458  06.04.2024, 14:43

Anzumerken ist das das wahrscheinlich Quereinsteiger Fragen und nicht Ausbildungsfragen sind