Bewerbungsgespräch Ausbildung?

5 Antworten

Es fehlt leider die Angabe, um was für einen Ausbildungsplatz Du Dich bewirbst. Aber generell: Zieh Dich ordentlich aber nicht überzogen an, rede normal und nicht leger daher... und sei beim Rest so wie Du bist. Stell Dich mal auf die Frage ein: "Was sind Ihre Stärken" und "Was sind Ihre Schwächen". Auf Beides solltest Du was Sinnvolles sagen können... und jetzt hast Du noch Zeit, darüber nachzudenken. Weiterhin wird die Frage kommen, wie Du Dir die Ausbildung vorstellst, was Du erwartest und was Du Dir wünschen würdest; also welche Ziele Du hast. Und es wird auch in irgend einer Form die Frage gestellt werden, ob Du Dir vorstellen kannst, auch nach der Ausbildung im Betrieb zu bleiben bzw. wie Du Dir Deinen späteren Werdegang vorstellst.

... und wenn Du Dir darüber im Vorfeld Gedanken machst wirst Du morgen keinerlei Probleme haben.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Laurin400
Fragesteller

Und kann ich ein Zettel vorbereiten wo ich fragen aufschreib?

Gluglu  19.05.2022, 18:36
@Laurin400

Nein... Du sollst so sein wie Du bist und ein Zettel kann ja auch von irgendjemand Anderem kommen! Du hast immer noch nicht geschrieben was Du lernen möchtest!

Für eine Bewerbung als sagen wir Dachdecker musst du nicht gleich in Kravatte und Anzug aufkreuzen. Könnte sogar kontraproduktiv sein. Zieh dich aber ordentlich an. Sprich saubere, intakte Klamotten! das darf ruhig auch T-Shirt und Shorts sein bei dem Wetter. Aber nicht unbedingt eines wo so ein Spruch wie "Arbeiten ist was für Doofe" drauf steht.

ein gepflegter Eindruck ist wichtig - Zähne geputzt, Fingernägel in Ordnung, Haare frisiert oder zumindest gewaschen.

Was Fragen und so angeht, musst du eigendlich für eine Ausbildungstelle nur zwei Fragen richtig beantworten können

  • Warum dieser Beruf?
  • Warum in meinem Betrieb?

Patentantworten gibt es darauf nicht! Bleib nur ehrlich! Wenn du den Job z.B. von der Arge hast, kannst Du das ruhig sagen.

auf die Frage, warum dieser Beruf kann man leichter patzen! Wenn du z.B. keine andere anderen Jobs gefunden hast, wäre es unklug, das so einfach heraus zu lassen.

Nehmen wir mal an, du bewirbst dich als Dachdecker, würdest aber lieber Zimmermann werden, bekommst aber in deiner Gegend keine Stelle in diesem Beruf. Dann könntest du so was sagen wie:

Ich suche eigendlich eine Stelle als Zimmermann, Das ist hier aber leider sehr schwer. Deswegen habe ich mich über den Beruf des Dachdeckers informiert und intresse daran gefunden.

lg, Anna

Vorab, lies dir ganz genau die HP der Firma, sofern vorhanden, durch.

Fangfragen habe ich nicht bekommen, alle waren sehr nett und ich war auch aufgeregt.

Sogar die typischen Stärke-Schwäche Fragen kamen nicht. Darauf solltest du dich aber auf jeden Fall vorbereiten, damit du neben deine Stärken auch ein paar Schwächen angeben kannst. Die musst du gut verkaufen, z.B. hätte ich gesagt, dass ich handwerklich unbegabt bin und einen schlechten Orientierungssinn habe (interessiert ja für meinen Beruf nicht).

Ich habe mich kurz vorgestellt mit meinen Daten, in welcher Klasse ich bin, was ich hobbymässig mache und das ich dort auch zwei Ehrenämter habe. Dann ergibt sich der Rest.

Folgende Fragen wurden mir gestellt:

Warum diese Firma?

Was wissen Sie über uns?

Warum dieser Beruf?

Wie stellen Sie sich die Ausbildung vor?

Am Ende bedanke dich dafür, dass man dich eingeladen hat und dass man sich Zeit genommen hat, dich kennenzulernen.

UND...am Ende solltest du eigene Fragen stellen, damit bekundest du dein Interesse:

Wie verläuft die Ausbildung? Welche Abteilungen durchlaufe ich? Fester Ansprechpartner? Kann man die Ausbildung verkürzen? Übernahmechancen? Wo und wie Berufsschule? Weiterbildungsmöglichkeiten? Freiwilliges Praktikum? Wann bekomme ich Bescheid?

Wichtig: Schreibe dir diese Fragen auf einen Block und notiere dir die Antworten. Das kam bei meinen Gesprächen sehr gut an, macht kaum jemand.

Sei pünktlich, kleide dich gut, suche Augenkontakt. Die Chemie spielt oft eine wichtige Rolle.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Zieh dich selbsverständlicher weise gut und sauber an geh zum friseur und schneide deine haare. schau das du gut riechst und gepflegt bist grad die FINGERNÄGEL. bereite dir ein paar wichtige fragen vor und zeig interesse. Grade sitzen beim vorstellungs immer ein kleines lächeln auf den lippen tragen und freundlich wirken.

Davor kannst du ja dich in ein Restaurant hiinsetzen oder in einer kaffestube und dich entspannen bevor du zum bewerbungsgesrpäch erschreinst. damit du bisschen lockerer wirst

-Gut über die Firma und Stelle informieren, dazu kommen oft fragen
-Deine eigenen Stärken und Schwächen gut abschätzen können und erklären können
-Pünktlich sein
-"Relativ" schick angezogen sein, muss ja nicht immer ein Anzug sein aber einfach gepflegt aussehen
-Oft lächeln und immer in ganzen Sätzen antworten

Es hört sich oft schwieriger ist als es ist, die Leute dort wissen ja wie aufgeregt jemand dabei sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung