Bewerbungsgespräch als Verwaltungswirt?( Ausbildung)?

2 Antworten

Ich habe jahrelang das Auswahlverfahren in einer Kommunalverwaltung durchgeführt. Natürlich führt jeder die Gespräche anders. Ich empfehle Dir, die Tageszeitung zu lesen - und zwar auch schon in den Tagen vorher. Ich habe in den Gesprächen gerne nach der Meinung zu einem aktuellen Thema gefragt. Dabei geht es nicht nur darum, dass gutes Allgemeinwissen vorhanden ist. Es kommt auch darauf an, dass die Bewerber sich gut und verständlich ausdrücken können. Das Du die Namen der wichtigsten Personen der jeweiligen Verwaltung (z. B. Bürgermeister, Minister usw.) sowie die politische Mehrkeit kennst, sollte selbstverständlich sein.

Hallo,

ich arbeite auch in einer Verwaltungsbehörde und kann dir sagen, wie das hier abläuft. Der Bewerber bekommt allgemeine Fragen gestellt, warum er genau in diesem Beruf eine Ausbildung machen will. Zudem wird nach der Organisation der Behörde gefragt. Auch bekommt der Bewerber unterschiedliche Situationen (mit Bürgern) geschildert, welche er dann lösen soll (wie man in der jeweiligen Situation reagieren würde).